Kopftuch beim beten?

4 Antworten

Das Beten ohne einen Khimar (Kopftuch) und Kleidung die den Körper richtig bedeckt, ist nach Konsens der Gelehrten ungültig.

So wird auch vom Propheten überliefert, dass er sagte dass kein Gebet von einer Frau angenommen wird, wenn sie die Menstruation erreicht hat und unbedeckt betet.

In deinem Fall ist die Situation so, dass du es nicht wusstest, es also daher keine Absicht von dir war und somit zu den "Fehlern" zählt.

Allah sagt über die Fehler der Muslime, dass diese vergeben sind und nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Jetzt da du über diese Sache aufgeklärt bist, wirst du sicherlich zukünftig darauf achten.

Was die Dua's angeht, (Bittgebete die man zwischendurch spricht, außerhalb des rituellen Gebets), hierfür ist keine Bedeckung nötig.

Alles Beste für alle lieben Mitlesenden!
Allah ist barmherzig, glaube ich auch. Gott sei Dank.

Ich habe auch bezüglich der Bedeckung beim Beten zusätzlich eine mir sehr hilfreiche Interpretation gefunden in einem Buch, die ganz gut für mich war. In die Richtung: Es ist eine gewisse Art des Abschirmens, damit unser inneres Licht wachsen kann. Bevor ich es falsch zitiere empfehle ich das Buch über Jesus und Aramäisch, weil es mir geholfen hat einen Schritt näher zum Islam zu kommen: "The Hidden Gospel" von Neil Douglas-Klotz. Inshallah möge es anderen auch helfen. Und ich hoffe, dass Gott genau jene das hier lesen lässt, denen es wie mir hilft dieses Buch zu lesen.

Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul wird gesagt, dass die Frau nur Gesicht und Hände zeigen darf und dass die Körperformen nicht sichtbar sein sollten (S. 52).

Beim Beten wird Gebetskleidung uebergeworfen, oder man hat sich zumindest die Haare zubedecken. Und das auch, wenn du zuhause alleine betest.