Klebereste auf Schallplatte entfernen?

4 Antworten

Vorsichtig mit Spiritus, das sollte funktionieren.

Klebe kommt durch unsachgemäße Reparaturen am Cover auf die Platte. ;)

Die meisten Antworten sind höchst gefährlich für deine Schallplatte.

Besorge dir möglichst 100%igen Iso-Alkohol aus der Apotheke.

Dann mischst du einen Teil davon mit 3 Teilen destilliertem Wasser. Auf keinen Fall pur verwenden.

Dann nimmst du einen weichen(!) Küchenschwamm und massierst die Mischung an der Problemstelle ein. Immer den Rillen folgend.

Die komplette Platte reinigen, da du sonst eine "saubere Insel" hast.

Anschließend mit einem Mikrofasertuch (zur Not tut es auch ein Zewatuch) trockenreiben.

5 Minuten an der Luft trocknen lassen, bevor du die Platte wieder auflegst.

Wenn das nicht hilft, lasse sie professionell in nem Plattenladen reinigen. Die haben eine Maschine dafür.

Woher ich das weiß:Hobby

versuch es mal mit WD40, das kannst du dann mit warmen Wasser und Spüli abwaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es auch einmal mit Salatöl versuchen. Öl drauf und das ganze mal eine gute Weile wirken lassen. Viele Kleber sind öllöslich.