Styroporkleber von den Styroporplatten entfernen, ohne sie zu beschädigen?

2 Antworten

Es wird doch wohl kaum die komplette Decke betroffen sein!

Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, die betroffenen Platten auszutauschen.

Üblich sind Deckenplatten von etwa 50 x 50 cm. Trifft das auch auf eure Platten zu?

Styropor-Deko-Platten sind in der Regel auch Ultra leicht, sodass eigentlich nur sehr wenig des Klebers verwendet wird.

Aus diesem Grund kann ich mir auch nur vereinzelt kleinere "Macken" vorstellen.

Von der Oberfläche der Platten lässt sich der Kleber nicht mehr entfernen.

Eher bricht ein Stückchen aus der Styroporplatte.

Mein Tipp:

Sollte es tatsächlich so sein, dass der Kleber aus den Fugen quillt und das regelmäßig ist eine neue Styropor-Decke ist schnellste und billigste Problemlösung.

Und so geht's einfach:

Überstehende Kleberreste einfach mit einem Spachtel abkratzen. Das die Platten dabei beschädigt werden spielt keine Rolle.

Wichtig ist, dass die Platten an der Decke ein einheitliches Niveau haben.

Ist das erledigt, klebst du auf die vorhandenen Styroporplatten, eine weitere Lage.

Allerdings etwas versetzt, als die erste, sodass sich die Fugen überlappen.

Du weißt jetzt das der Kleber sofort entfernt werden muss. Also wird der 2. Versicher auch gelingen.

Die Platten sind dünn, sodass niemand bemerkt, dass du 2 Schichten verklebt hast.

Ärgerlich - gar keine Frage. Und Geld für neu Platten musst du auch ausgeben.

Doch andere Lösungen gibt es auch nicht umsonst, machen aber oft mehr Arbeit. Müsst ihr euch einfach mal durchrechnen.

Hier noch mal ein paar Infos zum Thema:

https://www.hausjournal.net/styroporplatten-streichen

Jellyfisch20
Fragesteller

Ja haben uns jetzt auch entschieden, neue Platten zu kaufen und einige Platten, die keinen Kleber abbekommen haben wieder zu befestigen. Hoffentlich kriegen wir diesmal ein schönes Ergebnis. :)

Hallo Jellyfisch20,

wenn es sich um normalen Kleber handelt sehe ich schwarz, aber der hält wenigstens. Anders wäre

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiE-eanuvf_AhVlh_0HHXG2DWEQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.sieder-qualitaet.de%2Fprodukt%2F4698%2F&usg=AOvVaw1LIPMOhGS8xkGPH6zRlK9X&opi=89978449

der zwar ablösbar ist, aber oft nicht richtig auf Dauer hält!

Jellyfisch20
Fragesteller

Leider normaler Kleber, der üblich verkauft wird. Ich habe eher das Problem das er sich zwar lösen lässt, wenn ich mit Wasser und Spülmittel drüber gehe, er aber fiese Schlieren hinterlässt.

Norina1603  05.07.2023, 13:53
@Jellyfisch20

Dann wirst Du Dich entscheiden müssen was besser oder schlimmer aussieht, nur die überstehenden Reste, oder die Schlieren großflächiger zu überstreichen.