Klebereste von Carbon entfernen?

Ach ja und Aceton ist mir durchaus bekannt. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Aceton bei längeren Kontakt das Carbon beschädigt.

Kreasteve  15.08.2021, 19:40

Wichtig ist welche Klebereste du entfernen möchtest.

peace87
Fragesteller

Superkleber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das bei meinen Bolzen auch mal. Ich hatte von einem Kumpel mal Jagtspitzen erhalten, bei einigen Bolzen musste ich das Insert etwas drehen. Jetzt liegen alle Bolzen mit Jagtspitze auf diese Art in der Schiene:

Bild zum Beitrag

(Normalerweise ist es gleichgültig mir ging es um die Optik)

Ich habe die (Alu) Inserts mit einem Feuerzeug etwas erhitzt, wodurch der Kleber wieder etwas flüssig wurde, so konnte ich das Insert problemlos aus dem Schaft ziehen und später neu einkleben. (Du weißt wie das funktioniert)

Anschließend habe ich den Innendurchmesser des Schaftes ausgemessen und mir zwei Metallbohrer gesucht, welche 0.2 mm und 0.1mm kleiner waren als der Schaft. Diese Bohrer habe ich, mit einer drehenden Bewegung, langsam und vorsichtig mit der Hand in den Schaft gedrückt (den kleineren Bohrer zu erst) und den Bohrer, wie bei einem Weinflaschenkorken, anschließend wieder heraus gezogen.

Diesen Vorgang habe ein paar mal wiederholt, der Kleber lässt sich relativ gut zerspanen und ist irgendwann weitgehend entfernt. Es geht nur darum das der neue Insert eingepasst wird und verklebt werden kann. Diese Methode ist vielleicht etwas zeitaufwendig, dafür musst du aber nicht mit irgendwelchen aggressiven Lösungsmitteln riskieren, das der Lack beschädigt wird. Bei meinen Bolzen hat es jedenfalls gut geklappt.

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Haushalt, Handwerk)
peace87
Fragesteller

Ja raus bekommen ist kein Ding. Hab eine alte Spitze ran geschraubt und die dann mit Feuerzeug heiß gemacht. Dann mit einer Zange raus gezogen. Das geht problemlos.

Aber die Reste mit dem Steelbrush rauszuschmörgeln ist nervig. Außerdem verschleißen sie recht schnell...

Ja gut den Bohrer mit der Hand rein drehen könnte ich mal probieren. Mit nem Akkuschrauber möcht ich das nicht machen. Da mach ich mir den Schaft sicher kaputt...

Ich probiere es morgen mal mit deiner Methode. 👍

Zwart  16.08.2021, 18:54
@peace87

Was auch funktioniert wenn du keinen Bohrer finden kannst, ist feines Schleifpapier (500er Körnung oder feiner). Reiße ein Stück ab, rolle es auf den gewünschten Durchmesser auf und poliere den Kleber einfach raus. Das funktioniert auch prima.

peace87
Fragesteller
@Zwart

Ja hab ich auch schon überlegt. Aber ob das schneller geht wie mit dem Steelbrush? Evtl vielleicht ja eine kleine Rundfeile?

Naja ich probiere mal paar verschiedene Sachen aus und berichte dir dann was bei mir am besten funktioniert hat. :)

peace87
Fragesteller
@Zwart

Und künftig mache ich mir nur noch Messinginserts rein. Seit ich das Setup und den FOC erhöt habe sind mir schon etliche Spitzen bei harten Treffern gebrochen oder verbogen. Da ist einfach die Hebelwirkung zu groß mit 200 Grain Spitzen...

Die Messinginserts liegen schon bei 100 Grain. Da reicht mir dann eine 150er Spitze. Die hab ich früher schon zeitweise geschossen. Da hielt sich das Problem mit abgebrochenen oder verbochenen Spitzen in Grenzen.

Zwart  16.08.2021, 19:18
@peace87

Ich bin kein Freund von der Stahlbürste, sie beschädigt die Carbonfasern zu sehr. Man trägt natürlich immer etwas Material ab, allerdings sollte die Oberfläche möglichst fein abgetragen werden um die Stabilität nicht zu gefährden, tiefere Kratzer sind daher schlecht für die Gesamtstruktur. (Du möchtest eine möglichst gute Oberfläche ohne tiefe Schleifspuren).

Was die Messinginserts betrifft, so habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine nächsten Bolzen werden auch alle Messinginserts haben.

(Danke noch für den Stern)

peace87
Fragesteller
@Zwart

Ja das macht Sinn. Die Drähte verursachen sicher tiefere Kratzer als man eigentlich in seinem Schaft haben möchte...

Ja mach das. Gerade das Gewicht in der Spitze stabilisiert den Pfeil deutlich besser. In meinen Armbrustpfeilen hab ich schon immer nur Messinginserts verwendet.

Und rein optisch macht das Messingfarbene Insert in schwarzen Carbonschäften auch einiges her... :)

CfK ist gegen organische Lösungsmittel hoch beständig, ich hätte da wenig Bedenken. Im Zweifel googeln. Du kannst aber bedenkenlos schon mal die übliche Vorgehensweise starten, will sagen mit milden Mitteln wie Brennspiritus und Terpentinersatz starten und langsam steigern. Im Zweifel an einer unauffälligen Stelle testen.

peace87
Fragesteller

Hallo, zur genaueren Erklärung. Ich bin Bogenschütze und hab kürzlich sehr hohe Gewichte in der Spitze für mich und mein Setup entdeckt. Damit die Hebelwirkung nicht so groß ist, wenn ich das Gewicht rein durch die Spitze mache, habe ich mir Messinginserts besorgt, da die ohnehin schon ein ordentliches Gewicht haben.

Ich hab deshalb die alten Inserts die ich in meinen Pfeilen hatte raus gemacht, damit ich mir die schwereren Messinginserts rein machen kann. Die alten waren natürlich mit Superkleber verklebt. Ich hab die alten mit Wärme raus bekommen. Dadurch blieben im Pfeilschaft Klebereste, die ich erst entfernen muss... Verstehst?

Mein Bedenken ist, dass ich den Schaft nicht unnötig angreifen. Kein Bogenschütze will schließlich das es ihm den Pfeil beim Schuss zerlegt...

Es kommt darauf an wie die Carbonflächen endbehabdelt wurden.

In der Regel mit 2 K-Lack, da wöre ich mit Aceton vorsichtig weil die Fläche stumpf wird.

peace87
Fragesteller

Hallo, zur genaueren Erklärung. Ich bin Bogenschütze und hab kürzlich sehr hohe Gewichte in der Spitze für mich und mein Setup entdeckt. Damit die Hebelwirkung nicht so groß ist, wenn ich das Gewicht rein durch die Spitze mache, habe ich mir Messinginserts besorgt, da die ohnehin schon ein ordentliches Gewicht haben.

Ich hab deshalb die alten Inserts die ich in meinen Pfeilen hatte raus gemacht, damit ich mir die schwereren Messinginserts rein machen kann. Die alten waren natürlich mit Superkleber verklebt. Ich hab die alten mit Wärme raus bekommen. Dadurch blieben im Pfeilschaft Klebereste, die ich erst entfernen muss... Verstehst?

Mein Bedenken ist, dass ich den Schaft nicht unnötig angreifen. Kein Bogenschütze will schließlich das es ihm den Pfeil beim Schuss zerlegt...

mbholzwurm  16.08.2021, 17:17
@peace87

Also bei Superkleber ist es warscheinlich ne Art Sekundenkleber, den kriegt man nur vorsichtig abgeschliffen, lösen lässt der sich nicht!

peace87
Fragesteller
@mbholzwurm

Ja so habe ich es bei einigen meiner Pfeile gemacht. Mit nem Steelbrush. Die Teile gehen aber schnell kaputt und es dauert ewig und ist aufwendig bis man einen Pfeil soweit hat, dass man ein neues Imsert kleben kann. Hast du vielleicht eine Empfehlung was man noch anstelle des Steelbrush nehmen könnte?

mbholzwurm  16.08.2021, 17:56
@peace87

Also wenn das Insert zu stramm rein geht evtl. Vorsichtig mit einem passenden Bohrer von Hand eindrehen, aber dabei darf das Carbongeflecht nicht beschädigt werden........ Dünnes aufgerolltes Schleifpapier würde auch bestimmt gehen 🤔

peace87
Fragesteller
@mbholzwurm

Puh mit nem Bohrer würd ich das nicht machen wollen... Ich glaub das geht nicht gut und ich mach mir den Schaft kaputt.. Schleifpapier hab ich auch schon dran gedacht. Aber ob das schneller wie mit dem Steelbrush geht?

Bzw. Weißt du ob es dünne Rundfeilen mit 5 - max. 6mm Durchmesser gibt? Einen 6mm Steelbrush bekomm ich auch rein...