Wie kann man Mückennetz bei Holzrahmen mit Kleber richtig befestigen?

Ich habe am rechten Rand jetzt provisorisch bei den undichten Stellen das Klebeband befestigt, dass die Lücken gefüllt werden. Dafür ist oben links wieder ein großes Loch.

An manchen Stellen habe ich das Klebeband quer statt längs nach innen geführt und dort einigermaßen befestigt. Ob das auf Dauer halten wird, weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️

4 Antworten

Hallo Mermaid1996,

ich weiß nicht, wieso manche hier einen zweiten Rahmen in`s Spiel bringen wollen, es sollte doch genügen, wenn das Netz mit einem einfachem

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjOz6rYhcb4AhU6j2gJHW73AscYABAJGgJ3Zg&sig=AOD64_0mcFu0qwfQTx9Azou70Uk4w68Bag&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwig357Yhcb4AhVD0YUKHWuOATYQvhd6BAgBEH8

befestigt wird, durch den zweiten Rahmen würde das Teil nur unnötig schwer!

Mermaid1996
Fragesteller

Hallo. Du meinst also in den Holzrahmen reintackern? Ich dachte, sowas würde nicht funktionieren, weil der Rahmen sehr dick ist im Vergleich zu Papier. LG!

Norina1603  24.06.2022, 14:13
@Mermaid1996

Sicher funktioniert das, dadurch kannst Du auch das Netz etwas spannen, Du könntest sogar einfach an das zu kurze Netz unten eine Streifen anbringen, etwas in der Höhe überlappen lassen und mit einigen Klebepunkten innen verkleben!

Mermaid1996
Fragesteller
@Norina1603

Ja, so ähnlich habe ich das auch jetzt gemacht 😊

Das war zwar voll umständlich, aber solange es einigermaßen hält 😂

Das wird so nicht halten.

Kannst du nicht noch einen zweiten Holzrahmen basteln (identisch) und dann das Mückennetz mit einem Tacker auf dem ersten Rahmen fixieren und dann den zweiten Rahmen auf dem ersten Rahmen fixieren, also so eine Art "Sandwich" ? Ich hoffe man versteht was ich meine 😅

Mermaid1996
Fragesteller

Warte mal. Jetzt bin ich verwirrt 😂 Also dieser 2.Rahmen muss doch auch festgeklebt werden? Weil auf diesem Holzrahmen hält der Kleber nicht gut oder gar nicht.

Miribliri  24.06.2022, 13:49
@Mermaid1996

Ja, richtig. Aber diesen zweiten Rahmen klebst du ja auf den ersten Rahmen,also Holz auf Holz und dafür gibt es passende Kleber, der dann auch hält, dazwischen ist dann eben das Fliegennetz aber das ist ja super dünn und verhindert nicht, dass der zweite Holzrahmen mit dem ersten Holzrahmen in Kontakt ist.

Mermaid1996
Fragesteller
@Miribliri

Okay danke. Ich wohne hier nur zur Miete und weiß nicht, ob ich das einfach so machen darf haha.

Womöglich bleibe ich auch nicht mehr so lange hier. Es sollte also gut wieder abgehen.

Meine Eltern haben mit Magneten an den Rändern und das Metall wird an den Fensterrahmen geklebt, das Fliegengitter kann man einfach dran und wieder abmachen.

Es zwischen zwei Rahmen packen...

Miribliri  24.06.2022, 13:39

Das habe ich auch gerade geschrieben nur du hast es auf den Punkt gebracht 😂