Kitten an zwei Wohnungen gewöhnen?

7 Antworten

Ich persönlich würde das keiner Katze zumuten. Es mag einzelne Exemplare geben, die damit klarkommen, aber in der Regel sind Katzen sehr ortsgebunden und hassen jede Veränderung.

Du kannst es versuchen, aber rechne damit dass die Katze eventuell Probleme damit hat und mit Unsauberkeit reagiert etc.

Ständige Ortswechsel mögen Katzen nicht besonders, aber letzten Endes hängt es auch mit dem Charakter zusammen, ob die Katze das mitmacht.

Kleiner Tipp noch: Katzen bitte immer mit mindestens einem Artgenossen halten. Sie sind keine Einzelgänger.

Meine Freundin hat einen Freigänger-Kater, den sie immer mit auf den Campingplatz nehmen (jedes WE im Sommer). Das haben die mit dem vorigen auch so gemacht, beide lieben das und nehmen die Fahr in der box in Kauf.

Als wir noch Katzen hatten, haben wir sie am Freitag übers Wochenende mit nach Holland genommen in unser Mobilheim. Dort durften sie sich draußen frei bewegen und am Sonntagabend haben wir sie wieder mit nach Hause genommen. Wir hatten sie allerdings von klein auf daran gewöhnt und es hat gut geklappt.

Unser letzter Kater ein Maine Coon (mein Lucky) haben wir zum Schluß mit unserem Wohnmobil in unser Haus nach Andalusien mitgenommen, er war allerdings kein Freigänger, da er krank war. Er hat sich im Wohnmobil und im Haus sehr wohl gefühlt.

Als eines Tages unser Pointermädchen Ayla mit ca. 8 Monaten total abgemagert auf unserer Terrasse stand, haben sich die Beiden nach kurzer Zeit angefreundet und zusammen im Bett geschlafen und gekuschelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde das keiner Katze zumuten, denn Katzen sind ortsgebundene Tiere, die sich an nem Ort den sie kennen, am wohlsten fühlen.

Meine Katzen mögen schon nicht die knappe halbe Stunde im Auto, wenn sie zum TA müssen und schon alleine deswegen würde ich ihnen keine 2-stündige Fahr zumuten.

Solltest Du auch noch jedes Wochenende Deine Eltern besuchen wollen, so ist eine Katze das denkbar ungeeignetste Haustier für Dich.