Wie kann ich Kitten an das Hochheben gewöhnen ohne dass sie zappeln und sofort wieder runter wollen?

Unholdi  12.12.2022, 14:05

Warum sollte das nötig sein?

waldfeeliebe
Fragesteller

Um sie später stressfrei in die Transportbox heben zu können oder ähnliches

12 Antworten

Mein Kater wollte das von sich aus ab seinem zweiten Tag bei uns und fordert, dass immer noch regelmäßig und lässt es auch zu wenn er gerade nicht so Bock hat. Auf den Schoß setzen findet er manchmal gut und manchmal nicht, wenn er nicht mag lass ich ihn halt.

Es gibt aber auch Katzen die das ihr Leben lang nicht mögen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Es immer wieder machen, die Katze dabei beruhigen und streicheln, vielleicht sogar für sie schnurren und ihr was leckeres geben, damit sie das Hochheben mit etwas Positivem verbindet.

Aber nicht vergessen: Katzen sind sehr individuell. Es gibt einige die lieben es sich auf Menschen zu setzen, zu legen und hoch gehoben zu werden und es gibt andere denen das gar nicht gefällt. Manchen Katzen kann man helfen es lieben zu lernen hoch gehoben zu werden, anderen nicht.

Nur um sie auf den Schoß zu nehmen ?

Lass es. Katzen kommen von selbst, wenn sie es wollen.

Meine Katze kam erst, als sie 8 Monate alt war freiwillig auf den Schoß.

waldfeeliebe
Fragesteller

Nein, ich finde es wichtig sie jetzt schon in die Transportbox heben zu können, um Tierarztbesuche später stressfreier zu gestalten

Katzen sind eigenwillig. Entweder kommen sie von sich aus auf den Schoss oder sie hüpfen sofort wieder herunter, wenn das von dir aus kommt.

Die Katze ist das einzige Haustier, das sich selbst domestiziert hat. Wusstest du das ?

Von daher, geben sie noch heute den Ton an. Verstehen tun sie viel, nur sie tun so, als ob sie keine Ahnung haben, was du grad willst oder wie sie heissen.

setz dich auf den Boden und präsentiere den möglichst hungrigen Katzen das Futter so, dass sie zum Fressen zuerst sehr nahe an dich ran udn später dann auf deinen Schoß müssen.