Kitten von Freigang auf Wohnung gewöhnen?

13 Antworten

Toll werden es die Katzen nicht finden. Kann sein das sie dir aus Frust erst mal die Wohnung zerlegen.

Wenn sie noch jung sind, gewöhnen sie sich mit der Zeit daran, eingesperrt zu sein.

Machen mußt du da nicht viel, um sie umzugewöhnen. Nur peinlich darauf achten das du die Fenster zu lässt, auch nicht ankippen !!!

Und das du genug Katzbäume und Verstecke hast. Katzenspielzeug.

Aber was willst du sonst tun? Die Tiere werden sich damit ab finden, das es kein Draußen mehr giebt. Alle Wohnungskatzen haben sich damit abgefunden, und müssen deshalb nicht unbedingt unglücklich sein.

Besser wäre natürlich, wenn du Kätzchen finden würdest, die "draußen" gar nicht kennen.

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Also mein Kater ist zugelaufen und hat Monate nur draußen gelebt bei uns. Als ich ausgezogen bin wollte ich ihn mitnehmen. In der neuen Wohnung musste er sich natürlich erstmal eingewöhnen. Nach 2 Tagen war alles gut soweit. Er sollte dann auch eigentlich Recht bald an draußen gewöhnt werden aber er hat sich mit allen Pfoten dagegen gewehrt rauszugehen ^^ als ich später wieder zurück ziehen musste nach Hause war er zwar wieder draußen ( aber nicht dauerhaft) aber er war immer lieber drinnen. Jetzt erneut nach einem Umzug kann er garnicht mehr raus und hat damit auch gar keine Probleme. Er liebt es hier.

Meine kleine Katze ist auf nem Bauernhof aufgewachsen also auch draußen. Jetzt kann sie halt aber auch nicht mehr raus und sie hat dich dran gewöhnt. Hat etwas gedauert aber ihr geht es gut und sie ist zufrieden. Sie hat viel Spielzeug und ich spiele auch mit ihr und ihren Kater zum knuddeln. ;)

Also die Katzen gewöhnen sich von draußen an drinnen. Natürlich ist es nicht ideal aber wenn es nunmal nicht anders geht.

Hauptsache sie haben genug Abwechslung und Beschäftigung. :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn sie an den Freigang gewöhnt sind, ist das keine gute Idee.

Sieh dich nach anderen Katzen um, die den Freigang noch nicht kennen. Wie wäre es mit welchen aus dem Tierheim?

Solltest du dir Kitten holen wollen, solltest du darauf achten, dass sie mindestens zwölf Wochen alt sind.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Kruemelx95
Fragesteller

Ich hab alle Tierheime in unserer Umgebung abgeklappert. Die neuen Kleinen sollen alles Freigänger werden, sind vergeben oder oder oder. Ja, bei Suchen die Privat laufen achte ich auf das Alter :-)

das ist sehr schwer. Da die Katze dann dauernd bei dir in de Wohnung von Fenster zu Fenster hüpft und raus will. Da Sie es ja gewohnt waren. Und das geht mit der Zeit richtig auf den Keks. Also ich würde mir an deiner Stelle lieber Katzen suchen die entweder aus Hauskatze gehalten worden sind. Oder einfach ein Katzenbaby und das dann als Hauskatze groß ziehen. Das klappt wunderbar.. Doch umstellen von freigänger zu Hauskatze sehr schwierig und nerven aufreibend.

Würd ich nicht machen..Da muss man halt manchmal das Wohl der Tiere in den Vordergrund stellen..
Ich hatte mal einen Kater der immer ein Freigänger war und dann von einer Frau viele Jahre in eine Wohnung gesperrt wurde.
Er ist irgendwann sehr kratzbürstig geworden und im Tierheim gelandet.
Ausserdem find ich es schade ,wenn ein Tier nie wie eine richtige Katze leben kann.. Mit jagen und klettern und allem ..