Kitten meiner Tante bei mir zu Hause „Babysitten“?

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Katzen gehören in Gruppenhaltung, wenn sie keine Freigänger sind. Sie sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger, und brauchen dringend Gesellschaft. Gerade in dem Alter ist das sogar noch wichtiger. Sowohl Du als auch Deine Tante sollten sich also noch jeweils eine Katze zulegen oder aber die beiden grundsätzlich gemeinsam und an einem Ort halten.

Das Kitten zu Dir zu holen für die Urlaubswoche Deiner Tante halte ich für problematisch. Einerseits ist das enormer Stress für beide und andererseits werden sie einander ggf. danach auch suchen, was ebenso wenig schön für die beiden wäre.

Ich empfehle Deiner Tante also eher einen Katzensitter, der ins Haus kommt. Und wie gesagt, Gemeinschaftshaltung von mindestens zwei Tieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo  Demitas

NEIN ! Das sollte man Grundsätzlich nicht machen. Dazu hat JustASingle dir schon zutreffendes gesagt. Es ist vor allem Stress für die Kitten.

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Und die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird.

Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben.

Bei Katzen im ungesicherten Freigang, sollte öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, ein Nachbarkind das sich etwas Taschengeld verdienen kann, ein Nachbar, ein Arbeitskollege ! Da gibt es doch so viele Möglichkeiten. Ideeal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt.

Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension !

Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann.

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann. Oder eben Kinder aus der Nachbarschaft, die man vielleicht schon kennt, mal ansprechen.

Hier mal eine Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Kätzchen führt man nich für eine kurze Weile zusammen. Katzen werden zuhause versorgt, wenn der Besitzer nicht da ist. Das gefällt ihnen schon nicht so gut, aber ein Umgebungswechsel bedeutet ganz enormen Stress.

Deine Tante sollte einen Freund, Nachbarn oder bezahlten Katzen Sitter dafür nutzen.

L. G. Lilly