Katzen zusammenführen?

3 Antworten

Zu einer weiblichen Katze solltest du bitte eine zweite weibliche dazu holen und zwar am besten eine, die keinen freigang kennt, also nie auf der Straße war, wenn du ihr keinen freigang ermöglichen kannst. Wenn du da eine passende aus dem Ausland findest, kannst du die natürlich auch zu dir holen, den Kater würde ich aber nicht dazu nehmen. Ich finde es auch besser, wenn du einfach mal in tierheimen in der Nähe fragst, wo du die Katzen beobachten und ihren Charakter kennen lernen kannst, und sie dich aussuchen können, statt umgekehrt. Das ist in der Regel vielversprechender, was eine gute Katzenfreundschaft und eine gute Beziehung zu dir angeht. Die zweite Katze sollte mindestens 12 Wochen und maximal ein Jahr älter als deine Katze sein, weiblich und einen ähnlichen Charakter haben wie deine. Die Rasse ist ziemlich egal (bis auf dass manche Rassen sich weniger als Wohnungskatze eignen), kann auch eine einfache Hauskatze sein. Und dann bitte über eine gute zusammenführung informieren und nicht einfach zusammen setzen. Bei kitten ist das in der Regel aber auch nicht so schwer. Beide sollten dann mit 6 Monaten etwa kastriert werden.

BKH und Siam ist jetzt nicht die beste Kombi und Mädchen und Junge auch nicht.
BKH ist tendenziell ja ein bisschen gemütlicher, ruhig, keine Super-Sportler. Die Siam ist schon ziemlich athletisch, intelligent und mitteilsam. Die brauchen Beschäftigung oder Förderung. Ich finde es fraglich ob die Rassen so gut harmonieren.

October2011  30.09.2021, 18:17

Vom Auslandstierschutz aus Spanien bekommt man keine reinrassige Siamkatze sondern eine Katze mit dem Point-Gen.

Das ist dann vom Charakter her ebenso eine Wundertüte wie jede andere Tierheimkatze auch.

Warum rettest du denn nicht ein weibliches Kitten? Das würde besser passen und wäre auch bezüglich der Kastration etwas einfacher.

Gerade im Auslandstierschutz findet man viele schöne Rassemixe, da muss es doch nicht unbedingt der Siam-Mix sein, oder?

Larakiffe
Fragesteller

Nein muss es nicht aber mir gefällt die Rasse und vom Charakter passt diese Rasse auch sehr gut zusammen mit dazu kostet die Kastation bei Weibchen um die 140€ und bei Männchen um die 85€ und da ich momentan dabei bin mein Geld zu sparen und das in der Ausbildung und dann 2 Katzen zu finanzieren da versucht man eben zu sparen ich möchte auch wenn ich wenig habe meiner Katze viel bieten und sie glücklich machen

October2011  30.09.2021, 18:15
@Larakiffe

Der Kater ist keine Siam sondern ein Point-Mix!

Du kannst da nicht davon ausgehen, dass der Kater irgendwelche Rasseeigenschaften hat, auch und vorallem nicht bei den Charaktereigenschaften.

Wenn dir die Kastrationskosten zu schaffen machen hast du ein ernstes Problem, sollte einer von Beiden ernsthaft erkranken und eine hohe Tierarztrechnung auf dich zukommt.

Wenn die Kastrationskosten für dich wirklich ein Problem darstellen solltest du dich in deinem örtlichem Tierheim umsehen, da diese oftmals auch einen Kastrationsgutschein bei der Vermittlung mitgeben. Also auf die "Siam"-Optik verzichten um dir dafür weniger Gedanken um die Finanzierung der Kastration machen zu müssen.