Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?

4 Antworten

Die Katze muss charakterlich passen und zu einem Wildfang passt tatsächlich besser ein junger Kater. Ein sehr junges Katzenkind ehr nicht.

Aber bei dir hört es sich an, als wäre es ein Glücksspiel, ob die Katzen sich vertragen, das ist es nicht. Du solltest das neue Tier gut und passend auswählen und dich gut über evtl. auftauchende Problemchen informieren, vor der Anschaffung.

Ein Artgenosse muss her, das ist richtig, Einzelhaltung geht natürlich nicht und deinem Kater ist es völlig schnuppe, ob das Licht an oder aus ist, auf Katzenart spielen, raufen, kommunizieren muss er.

Je gelassener du daran gehst, um so besser wird die Zusammenführung laufen.

L. G. Lilly

Ein Kater ist sicher besser, da Kater anders spielen als Katzen.

Es ist auch sehr sinnvoll, einen zweiten Kater zu holen für ihn, da Katzen keine Einzelgänger sind. Mit 1 1/2 Jahren ist er dafür auch noch nicht zu alt.

Ich würde mich in Tierheimen umsehen und fragen, denn die kennen auch den Charakter ihrer Katzen und können besser abschätzen, wie gut es passen könnte. Der zweite Kater sollte am besten im ähnlichen Alter sein.

16 Wochen würde wahrscheinlich auch gehen, jünger aber sicher nicht, da sich der junge Kater dann kaum wehren kann. Aber am besten schaust du mal im Tierheim und fragst nach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Ja, ein Kater ist besser. Schau mal in tierheimen, ob sie einen haben im ähnlichen Alter plus/minus ein Jahr etwa, der vom Charakter her ähnlich ist. Und natürlich sollten beide kastriert sein. Ein kitten ginge zur Not eventuell auch.

Ich würde sagen dass Luna einfach leider zulange in einzelhaft leben musste und mit den jungen stubentiger mehr als überfordert war.

Mit 1 1/2 Jahren sehe ich da aber kein Problem ihn einen Kumpel zu schenken, wichtig ist aber dass dieser mindestens 16 Wochen alt ist damit er "groß" genug ist um sich zumindest etwas zu verteidigen, die empfohlenen 12 Wochen wären eher bei gleichaltrigen oder bei einen 3 jährigen der nicht so aufgedreht und vl grob ist wie ein 1 1/2 jähriger.