Kind schlagen?

13 Antworten

moin,

"Vor einigen Monaten waren wir noch die perfekte Familie"

Hier werde ich hellhörig. Bevor ein Experte aufgesucht wird sollten einige Fragen beantwortet werden. Diese Antworten werden im Gespräch wichtig sein.

Gab es Veränderungen im Leben (Wohnung, Schule, Umfeld ... )?

Seit wann treten diese Veränderungen im Verhalten auf?

Traten die Veränderungen des Verhaltens ad hoc oder schleichend auf ?

Wie sehen andere Bezugspersonen das Ganze?

Wenn diese fRagen geklärt sind würde ich einen Experten aufsuchen und klären lassen wieso er so reagiert.

LG

Da steckt etwas dahinter, da muss etwas vorgefallen sein.

Ich wuerde erstmal mit den Lehrern reden, um ein weiteres Bild zu bekommen und weitere Schritte zu planen, und Gespraech mit Kinderpsychologe oder klinischem Sozialarbeiter.

Barney123  23.06.2021, 10:51
und weitere Schritte zu planen

ja, denn offensichtlich kommen die Eltern nicht mehr an ihr Kind ran!

Ey der braucht eine Therapie. Mit Gewalt antworten ist definitiv nicht der richtige Weg, auch wenn ich echt verstehen kann dass man da bei so einer (sorry) Kackbratze geneigt ist zu solchen Schritten zu greifen.

Macht irgend eine Art von Familientherapie oder so. Professionelle Hilfe.

Also, wenn Dir MAL die Hand ausrutscht, weil es einfach zuviel war, dann brauchst Du Dir darum keine Sorgen zu machen. Als reguläres Erziehungsmittel sollte sowas aber ausscheiden.
Und ja, ein solches Kind ist ein Fall für einen Psychologen.

yamat501  23.06.2021, 09:56

Doch wenn dem FS "mal die Hand ausrutscht" muss man sich Sorgen machen, denn es ist schlicht eine Straftat

wolfsfrau2  23.06.2021, 09:58

Man gut, dass es von deiner Sorte wirklich nicht mehr viele gibt.

Kwalliteht  23.06.2021, 10:05
@wolfsfrau2

Offensichtlich hast Du nicht verstanden,was ich geschrieben haben. Es gibt nur verdammt wenige Eltern, die es in der gesamten Zeit geschafft haben, ihren Kindern nicht ein einziges mal eine zu knallen. Und ich bin einer der wenigen. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, wenn auch Eltern irgendwann MAL ausrasten.

Barney123  23.06.2021, 11:00
@Kwalliteht
Verständnis dafür, wenn auch Eltern irgendwann MAL ausrasten.

Verstehen ist das eine, aber unterstützen wie Du es mit diesem Satz machst:

Also, wenn Dir MAL die Hand ausrutscht, weil es einfach zuviel war, dann brauchst Du Dir darum keine Sorgen zu machen.

Doch, denn dann haben die Eltern zulange zugesehen, es hat sich zu viel Ärger aufgestaut! Und dann ist das Problem schon so groß, dass es immer schwerer wird, es zu lösen! Wie sagt man so schön?

Wehret den Anfängen!

Also quasi

in statu nascendi

wie die Latriner sagen würden!

Ich würde nur mal vorsichtig bei der Lehrerin fragen , ob in letzter Zeit knapp der Schule alles ok ist?

Wenn da alles normal ist, ist das schon ein gutes Zeichen. Denn Kinder die Vertrauen zu den Eltern haben, testen dort ihre Grenzen, weil Sie sich der bedingungslosen Liebe sicher sein können.

Wenn es sonst keine weitere Änderungen gab, ist es sicherlich mal wieder eine Phase, um Grenzen zu testen. Hier ist es wichtig klar zu zeigen: " Wir lieben dich, aber dein Verhalten ist nicht akzeptabel". Dann sollte das in einigen Tagen, auch wieder durch sein.

Bevor das Kind zum Psychologen muss, sollte die eigene Erziehung hinterfragt werden.

Barney123  23.06.2021, 11:04
Denn Kinder die Vertrauen zu den Eltern haben, testen dort ihre Grenzen,

Das habe ich bei meinen Kindern anders erlebt: Als sie vom Kindergarten Schimpfworte mit nach Hause brachten, haben sie die natürlich bei uns ausprobiert! Wollten die ihre Grenzen testen?

Nein, ein späteres ruhiges Gespräch in entspannter Athmosphäre ergab, sie wollten einfach nur unsere Reaktion sehen, um bei uns am Vorbild zu lernen! Die Annahme, Kinder wollten ihre Grenzen austesten, führt zu völlig falschen Annahmen, die so nie stimmen!