10jähriger Sohn will später "Gangster" werden, muß ich mir Sorgen machen?

19 Antworten

Dass er Gangster werden möchte, finde ich nicht unbedingt bedenklich. Kinder haben so manche verschwurbelte Ideen.

Allerdings finde ich es allgemein bedenklich, dass sich Dein Sohn so sehr verändert hat. Ein wenig Veränderung an einer neuen Schule ist normal, aber er scheint sich sehr verändert zu haben.

Jugendliche bezeichnen viele Menschen als "Opfer", aber alle, die nicht Gangsterboss werden ...?

Hast Du etwas an seinem Verhalten bemerkt? Benimmt er sich rücksichtslos, eben wie ein Gangsterboss?

Er hört deutschen Hiphop welcher Art. Ist es rechte Musik?

Und vor allem: Was ist das für ein älterer Freund? Was ist das für einer? Beeinflusst er Deinen Sohn negativ? Was flüstert er ihm ein? Hat der keine Freunde in seinem Alter? Da würde ich mal vorsichtig nachforschen.

MuttermitSorgen
Fragesteller

Zuhause verhält er sich nicht wirklich rücksichtlos, sondern ist er zurückhaltend und versteht sich gut mit seinen Geschwistern. In der Schule ist er laut Lehrern aber immer aggresiv und respektlos. So soll er etwa einen stotternden Jungen regelmäßig hänseln (was ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann).

Nein, rechte Musik hört er nicht. Ich habe mich mit seiner Musik etwas auseinandergesetzt und herausgefunden, dass es wohl hauptsächlich Musik von Migranten ist, in der das angebliche "Ghettoleben" thematisiert wird. Oft geht es in den Liedern um Drogenhandel und Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden, wobei ich nicht glaube, dass mein Sohn die Texte wirklich vollständig versteht.

Der 14jährige Freund geht in die 7.Klasse und ist wohl einer seiner besten Freunde. Viel mehr weiß ich aber auch nicht über ihn.

Hach ja, die Unsäglichkeiten der jungen Generationen - egal, wie alt jemand ist, die folgende Generation wird ihm den letzten Nerv rauben. :D

Ich würde mir erst mal wirklich keine Sorgen machen - dieses "Gangster"-Zeug ist derzeit leider nun einmal in. Und mit zehn Jahren hat er bestimmt noch keine richtige Vorstellung davon, wie das Leben überhaupt aussieht - ergo auch keinen vernünftigen Plan. ;)
Ich meine, es gibt doch auch Zehnjährige, die sagen, sie wollen später mal auf einem Drachen reiten und die Welt erobern.^^

Du kannst natürlich versuchen, ihn dazu anzuregen, darüber nachzureflektieren, was er da für Musik hört und was "Gangstersein" eigentlich bedeutet - aber zum momentanen Zeitpunkt klingt's eher, als würde er wegen dieses älteren Freund eben alles nachplappern um dazu zu gehören. Wenn sich's in ein paar Jahren noch nicht verlaufen hat, kannst du immer noch damit anfangen, dir Sorgen zu machen - aber derzeit ist er ja noch nicht einmal in der Pubertät.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Vorstellung von "Kriminalität" als solcher ich in dem Alter hatte, um ehrlich zu sein. Und unter "Gangstersein" verstehen viele heutzutage ohnehin eher "blöde Rapmusik schreiben und in teuren Autos von Club zu Club kurven". Wenn er's nicht von selbst in der Pubertät oder spätestens danach ablegt (und da müsste schon sehr viel passieren), wird's ihm das Leben beibringen.
Kinder haben doch immer die absurdesten Träume und Vorstellungen.^^

Das Einzige, bei dem ich zum momentanen Zeitpunkt einschreiten würde, wäre, wenn der Hip Hop, den er hört, stark in eine menschenverachtende, sexistische, rassistische oder sonstwie ideologiebeeinträchtigende Richtung geht. Sowas lernt man nämlich früh und behält's mitunter sehr lange - und wenn er nicht gleich lernt, dass Frauen nicht einfach bloß "Bitches" und "Hoes" sind, könnte es lange dauern, bis er das versteht.

Beobachte ihn doch erst mal - wenn er anfängt, sich dir oder anderen gegenüber sehr schlecht zu verhalten, kannst du einschreiten. Vorerst klingt's eher nach klassischem Kindsein auf die sehr seltsame Art der heutigen Zeit. (Ich weiß, klingt seltsam von einer 23-jährigen, aber naja.^^)

Ich verstehe leider nicht, wieso du deinen 10 jährigen Sohn solche Spiele spielen lässt ? Heutzutage entwickeln sich die Kinder schon viel früher weiter. Keiner weiß jetzt genau wie viel dein Kind in sowas rein interpretiert, aber er ist noch jung und sehr bald kommt die Phase, in der er sich ausprobieren und beweisen möchte. Ich bin der Meinung dein Kind gehört noch mit gleich alten Buben an die frische Luft und nicht vor den Computer mit "Baller spielen". Ich würde an deiner Stelle flott eingreifen.

Hallo,

ja, das ist alles recht normal. Mein Sohn ist 11, (wird im Mai 12) und diese Veränderung, von der du schreibst, haben wir auch mitgemacht, bzw sind noch dabei das mit zu machen.

Es geht jetzt hauptsächlich darum, möglichst cool zu sein und alles "kleinkind behaftete" abzulegen. Gerade auch durch den Schulwechsel wollen die Kids jetzt als älter wahrgenommen werden. Von früher das ist alle "Babykram" usw.

Meiner spielt Fußball und schaut gerne Wrestling (und spielt es mit seinen Kumpels nach). Und wenn es mit seiner Fußballkarriere nichts wird (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann will er Wrestler werden. (ah ja.)

Nerfs sind total angesagt. Aber hier machen manchmal auch noch die Väter bei den Schießereinen mit. ;-)

Das mit den "normalen" Berufen könnt ihr vielleicht noch mal in einem sachlichen Gespräch erläutern. Vielleicht mal die großen gesellschaftlichen Zusammenhänge erklären. Wo zum Beispiel der Wohlstand her kommt und dass eine Gesellschaft nicht nur aus Gangstern bestehen kann usw.

Leider müssen wir uns von den "unschuldigen Kleinen" so langsam verabschieden. Aber am besten lebt man ein gutes Vorbild vor. Irgendwann kommen sie dann schon wieder runter von ihren Trips. Ich persönlich versuche auch immer noch einigermaßen mit zu kriegen, mit wem er Umgang habe und reguliere ein bisschen. Zumindest jetzt geht das noch.

das mit dem gangster ist erstmal nicht so schlimm denke ich. mit 10 zumindest. wäre er 15 würd ich mir sorgen machen...

dass er leute als "opfer" bezeichnet finde ich dagegen bedenklich. kannst davon ausgehen dass er leute in seiner schule so nennt und eventuell mobbt. keine ahnung ob solche einstellungen in dem alter "normal" sind aber ich finde das nicht gut. leider wüsste ich selbst auch nicht wie man dagegen vorgeht. da hätte man vll schon eher mit anfangen müssen dass man leute nicht beschimpft. bin kein kinderexperte und hab auch keine. finde es aber nicht gut.