Warum reden fast immer Veganer über Essenstil?

5 Antworten

Veganer sind eigentlich dazu „gezwungen”, sich näher mit dem Thema „Ernährung” auseinanderzusetzen, demnach stellt dies einen Punkt dar, über welchen sie viel und gerne reden können. Für einige ist die Ernährung eine Art Hobby geworden und über die eigenen Interessen spricht man gerne.

Viele, die sich für die vegane Lebensweise entscheiden, tun dies mitunter auch, um mehr Tierwohl zu fördern. Um Tierleid zu verhindern oder wenigstens zu reduzieren, braucht es viele Konsumenten, die auf komplett pflanzliche Kost umsteigen, somit ist es relativ verständlich, warum Veganer anderen gerne den Lebensstil vorschreiben möchten.
Darüberhinaus ist es menschlich, die eigene Meinung als die Richtige anzusehen und die Mitmenschen davon überzeugen zu wollen. Schließlich ist auch bei Fleischkonsumenten o.ä. zu erkennen, dass sie z.B. die vegane oder vegetarische Ernährung als negativ ansehen oder Vegetarier/Veganer umstimmen wollen. Es wird immer und überall Radikale geben, die ausschließlich ihre Ansichten tolerieren und diese auch auf andere beziehen wollen. Beim Veganismus ist es besonders auffällig, weil die Veganer verhältnismäßig eine „kleinere” Personengruppe sind und das die vegane Ernährung (die eigentlich schon immer existiert) aktuell einen Trend darstellt.

Weil viele Veganer aus Überzeugung vegan essen, also "bewusst". Z. B. weil sie das Töten von Tieren ablehnen. Ihnen ist es also wichtig, das zu realisieren und darüber zu sprechen.

Fleischfresser aus Überzeugung ("ich will dass Tiere für mein Essen sterben") gibt's dagegen kaum, man isst Fleisch nicht "bewusst", sondern einfach weil es schmeckt. Also gibt's keinen Grund darüber groß zu reden

Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne viele Veganer einschließlich mir selbst, und wir reden fast nie übers essen. Alle Leute die ich kenne die ständig übers Essen reden, sind keine Veganer. Und um ehrlich zu sein geht es mir mächtig auf die Nerven, wenn Leute ständig übers essen reden.

Warum reden fast immer Veganer über Essenstil?

Weil es für viele Menschen mehr ist als ein Essensstil. Für die ist es Religion und die sehen sich in einer Mission unterwegs. Und so wie früher die katholischen Missionare überall hingereist sind, um "die einzig richtige" Religion - das Christentum - zu verkünden (und notfalls mit Gewalt durchzusetzen) so reisen jetzt eben viele Veganer umher, um die einzig richtige Lebensweise - den Veganismus - zu verkünden.

Viele Fragen zum Veganismus lauten dementsprechend auch "darf ich XY essen?" oder "darf ich mich noch Veganer nennen, wenn ich xy esse?"

Veganismus hat also in den Augen vieler sehr viel mit Religion, Verboten und Maßregelungen zu tun - und damit natürlich auch mit der Vorstellung des einzig richtigen Verhaltens.

Es gibt Millionen Omnivore, die ihr Verhalten kritisch überdenken und als Ergebnis ihr Verhalten ändern. Im Gegenzug dazu gibt es 0 Veganer, die ihr Verhalten kritisch überdenken und als Ergebnis ihr Verhalten ändern. Dies führt bei vielen Veganern zu dem missionarischen Drang, allen anderen das richtige Verhalten auch zu erklären - auch wenn die das gar nicht wollen.

Erstaunlich ist zudem, dass alle der missionierenden Veganer steif und fest behaupten, sie würden nicht missionieren :-)

Alex

Honeysuckle18  06.03.2020, 11:29
  • "Erstaunlich ist zudem, dass alle der missionierenden Veganer steif und fest behaupten, sie würden nicht missionieren :-)"

Gut gebrüllt, Löwe ! ;)

Warum es so ist kann ich nur bedingt nachvollziehen, Gegenmaßnahme ist, sich auf die Jägerprüfung vorzubereiten und das Gespräch auf die dort behandelten Themen zu bringen. *eg*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung