Kennt ihr ohne zu googeln den Unterschied zwischen "angeboren" und "genetisch bedingt"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja 85%
ist das nicht dasselbe? 12%
nein 4%

9 Antworten

ja

„Angeboren” ist, wenn man etwas seit der Geburt her hat und nicht unbedingt vererbt wurde und „genetisch bedingt” ist, wenn es vererbt wurde.

ist das nicht dasselbe?

Auch etwas "Angeborenes" ist sicherlich auf eine genetisch angelegte Ursache zurückzuführen. In meiner Verwandschaft sind momentan 2 Fälle mit einer "Hasenscharte". Bestimmt gab es in der Vergangenheit auch schon den einen oder anderen Fall!

GoodRuby
Fragesteller

nein

Kuppelwieser  23.06.2023, 18:38
@GoodRuby

Warum nicht? Schon der volkstümliche Ausdruck zeigt, dass dieser Fehler verbreitet und genetisch angelegt ist!

ja

Dieser Unterschied ist einfach bemerkbar, obwohl ich kein Google oder Quellen von anderen Leuten nutze. 😁 Die beiden Sachen sind meines Erachtens nicht dasselbe, weil " angeborene " Sachen diese sind, die man natural, bzw. seit den ersten Momenten des Lebens hat und " genetisch bedingte " Sachen aus vorgeherigen Generationen der Familie kommen. Aus diesem Übersicht mit diesem Unterschied kann man es schon bemerken, dass es mit kompletten, verschiedenen Sachen zu tun hat. 😄😊

GoodRuby
Fragesteller
weil " angeborene " Sachen nur eine Quelle hat ( das hier ist von der Person selbst )

naja, das ist nicht ganz korrekt

es geht ja um Faktoren, die von außen auf das ungeborene Kind einwirken

ja

"Angeboren" ist der Überbegriff für alle Eigenschaften die bereits bei der Geburt angelegt sind. Das beinhaltet sowohl genetische bedingte Eigenschaften als auch im Mutterleib erworbene (medizinisch: kongenital). Eigenschaften, die nur aufgrund von Einflüssen im Mutterleib erworben wurden, werden dann genauer als konnatal bezeichnet.

GoodRuby
Fragesteller
Das beinhaltet sowohl genetische bedingte Eigenschaften als auch im Mutterleib erworbene

ne, eigentlich nicht

PeterJohann  23.06.2023, 23:40
@GoodRuby

Du kannst natürlich Deine ganz private Interpretation des Begriffs nehmen, aber in der Biologie und der Medizin ist es eben so definiert 😎

GoodRuby
Fragesteller
@PeterJohann

du hast das Posten deiner Quellenangabe vergessen

PeterJohann  24.06.2023, 19:11
@GoodRuby

Quelle: Die erste Aussage verbuche ich unter Allgemeinbildung; der Rest ist grundlegendes Biologie- und Medizinwissen teils aus dem Studium, teils aus Berufserfahrung & Hobby...

ja

Zum Beispiel sind Fingerabdrücke angeboren, aber nicht (vollständig) genetisch bedingt. An ihnen kann man eineiige Zwillinge leicht unterscheiden.