Sind Verschwörungstheoretiker die immer ein krudes Weltbild haben werden...?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist die Erziehung 85%
Liegt an den Genen 15%

13 Antworten

Ich tendiere weder sehr stark zu den Genen noch zur Erziehung.

Ich denke eher, dass es psychologische Gründe hat, die in der Lebenssituation liegen. Menschen, die zu Verschwörungstheorien neigen, fühlen sich unsicher oder sogar verfolgt (dies geht in die Richtung einer paranoiden Störung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie#Psychologische_Sicht

Ich erinnere mich an den Fall Bobby Fischer (ehemaliger Schachweltmeister). Er fühlte sich nicht nur von Juden bedroht, er baute auch Telefone auseinander, weil er dachte, man würde ihn abhören. Er war extrem misstrauisch, schickte sogar langjährige, loyale Freunde "in die Wüste", wenn sie seiner Ansicht nach einen kleinen Fehler begangen hatten.

Mit dem US-Schachverband hatte er sich auch verkracht, er hasste auch die USA (wo er aufgewachsen ist). Alle hatten sich seiner Ansicht nach gegen ihn verschworen (die Amis, die Russen und vor allem natürlich die Juden).

Folgerichtig endete er sehr vereinsamt auf Island.

Nur mit einem kauzigen isländischen Buchhändler unterhielt er sich gerne über paranormale Phänomene. Als er krank war, verweigerte er die Medizin, natürlich misstraute er auch den Ärzten. Er starb recht früh.

Paranoia & krankhaftes Misstrauen

Solche Menschen misstrauen allem, was dem gesunden Menschenverstand entspricht, sind aber für abstruse Dinge aufgeschlossen (wenn es um paranormale Dinge geht). Und natürlich war Fischer hochintelligent (zumindest, was das Schachspielen angeht - da konnte er sein Misstrauen nützlich anwenden, er ließ sich von nahezu keinem Spieler auf dem Brett reinlegen).

Patrikreiser
Fragesteller

Psychische Probleme kann auch genetische Ursachen und Gründe haben?

Wo ist zumindest 2.?

Ne Gene sinds nicht. Erziehung würde ich auch nicht direkt sagen.

Es liegt an etwas anderem.

Ich empfehle dir die doku "unter dem Tellerrand" (gibt's auf Netflix)

Wenn man sich diese Menschen genau anschaut kann man einen Hinweis drauf bekommen warum Verschwörungstheoretiker sind wie sie sind.

Oft ist es das Gefühl etwas besonderes zu sein. Oder halt entsprechend das fehlende Gefühl.

Das ganze paart sich mit einer nicht sehr guten Werkzeugkiste zur Wissensgewinnung.

Solche Leute haben oft sehr wenig Ahnung von den Themen in denen sie eine Verschwörung vermuten.

Dies ist gepaart mit einem ausgeprägten dunning Krueger Effekt. Sie sind selbst überzeugt das sie viel Ahnung haben.

Dennoch läuft es im Endeffekt auf den ersten Punkt hinaus. Menschen die sich nicht ganz in der Gesellschaft angekommen fühlen finden in Verschwörungstheoretiker Kreisen Gleichgesinnte. Es ist ne Art Subkultur. Die auch sofort mit einem Kampf "wir gegen die" verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Patrikreiser
Fragesteller

Ich glaube Doktoren fühlen sich ganz in der Gesellschaft angekommen. Es liegt an was anderes

FouLou  12.03.2020, 20:44
@Patrikreiser

Doofes Argument. Woher weisst du wie sich Doktoren denn fühlen oder auch nicht?

Es gibt aber auch die Leute die bewusst einen Profit aus der Verschwörung zu schlagen versuchen.

Klimaspektiker sind für die paar Klimatologen die nicht vom Menschen gemachten Wandel überzeugt sind gefundenes fressen. Ihre Kollegen können sie nicht überzeugen Laien aber schon.

FouLou  12.03.2020, 20:54
@Patrikreiser

Mir ist was aufgefallen.

Du selbst bist gefährdet für Verschwörungstheorien.

Du wirkst nämlich als machst du hier einen grundlegenden Fehler in der Erkenntnis Gewinnung. (Der Werkzeugkasten den ich angesprochen habe)

Deine Kommentare wirken als Ziele deine Frage nicht drauf ab eine neue Erkenntnis zu gewinnen. Sondern eine Überzeugung die du bereits hälst bestätigen zu lassen.

Und Überzeugungen bestätigen zu lassen ist der Fehler. Dies zeigt einem nicht auf ob man eventuell falsch liegt.

Der richtige Weg Überzeugungen zu testen ist seine Überzeugung zu nennen und die Argumente warum man die Überzeugung hält. Um diese Argumente von anderen zerrupfen zu lassen.

Patrikreiser
Fragesteller
@FouLou

Und genau das mache ich doch. Ich suche Bestätigungen, weil ich daran glaube aber wenn Menschen meine Überzeugung durch gute Argumente widerlegen, dann ändere ich sofort meine Meinung aber demnach ist es nicht so. Verschwörungstheorietiker sind absolut nicht zu helfen und bei mir ist es ja nicht der Fall.

FouLou  12.03.2020, 21:14
@Patrikreiser

Ne. Machste nicht. Deine Frage zeigt 0 das du überzeugt bist das genetische Faktoren der Grund sind.

Auch gibst du nicht deine Argumente an warum du diese Überzeugung hälst.

Deine Überzeugung muss damit fallen das deine Argumente widerlegt werden.

Sind die Argumente schlecht oder widerlegt. Dann ist es sinnvoll sie Überzeugung abzulegen.

Eine neue Überzeugung anzunehmen kommt erst danach.

Ich geb dir ein Beispiel:

Ich habe eine sehr starke Vermutung daß du davon Überzeugt bist das genetische Faktoren der Grund für verschrowungstheorien sind.

Hauptgrund ist deine Konversation mit mrcrow. Vorallem weil du keine wirklichen Gegenargumente lieferst und die Dinge einfach ohne wirklichen Grund ablehnst.

So wie du die Dinge ablehnst erzeugt das in mir den Eindruck. Das es eher ein "nee das gefällt mir nicht" oder ein "das fühlt sich nicht korrekt an" ist.

Also Mal die konkrete Frage:

Habe ich Recht?

Und was ist deine Überzeugung warum Leute an verschwörungs Theorien glauben.

Und vorallem: was sind deine Belege und Gründe dafür diese Überzeugung zu halten.

Patrikreiser
Fragesteller
@FouLou

Weil einige Menschen die einen hohen Bildungsgrad haben und in einer akademischen Familien groß geworden sind mit einer exzellenten Erziehung dennoch trotzdem an krude Verschwörungen glauben und auf alles aufspringen. Liegt an den Genen meiner Meinung.

FouLou  12.03.2020, 21:33
@Patrikreiser

Also imgrunde ist das Argument:

Es liegt an den geben weil es an der Erziehung ich liegen kann.

Weil es Akademiker gibt die gut erzogen sind und an Verschwörungstheorien. Glauben.

Korrekt?

Wenn ja. Du machst nen Fehler.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/schwarzweissmalerei

Erziehung und Gene sind nicht die einzigen Möglichkeiten. Erlebnisse Erfahrungen etc. Kommen noch mit hinzu.

Eventuell sogar Krankheiten.

Und auch gut gebildete Leute haben wenig wissen in gewisse Gebieten.

Im Endeffekt reicht es nicht aus einfach Bildung auszuschliessen um damit auf Gene zu Schliessen.

Deine Begründung ist imgrunde unzureichend um diese Überzeugung zu halten.

Patrikreiser
Fragesteller
@FouLou
  • Sagen wir mal alles ist gedeckt.
  • Keine schlimme Erlebnisse, Traumatisierungen, gut erzogen und in dem bestimmten Gebiet, an denen er oder sie an Verschwörungen glaubt sehr gut gebildet ist, sogar überdurchschnittlich in dem Gebiet gebildet. Was dann? Was gibt es noch außer das bestimmte Gen an Verschwörungen und Religionen zu glauben? Die Tendenz ist also da?
FouLou  12.03.2020, 23:29
@Patrikreiser

Das ist eine tautologie.

Ich geb dir n krasses Beispiel was du hier machst:

Sagen wir das das Auto keine anderen Farben als rot haben kann.

Dann kann es doch also nur rot sein?

Nehmen wir an das es so wäre

Dann kannst du immernoch nicht auf Genetik Schliessen.

Warum? Weil du was übersehen haben könntest. Es könnte einen anderen Grund geben.

Nur als rein zufälliges Beispiel: derjenige verliebt sich in eine Person die an verschwörungen glaubt und redet es sich dann selbst ein. Und da er in dem Gebiet sehr gut drauf ist findet er sogar noch Gründe warum das so sein kann.

Nehmen wir an wir reden über chemtrails.

Das Flugzeuge was in den triebwerkstrahl spritzen könnten ist kein Problem. Wenn die Person bin Chemiker ist kann diese auch sicherlich Chemikalien finden die eine gewisse Wirkung haben. Und eventuell sogar ein paar (schlechte) Studien die das "belegen" das die nicht gut sind kann man schnell übersehen. Nun brauchst nur noch ein bissel Skepsis (die man als gebildete Person eh hat) n bissel Ignoranz (hey man ist ja verliebt) und schon hat man den Cocktail der Selbsttäuschung.

Ein einfacheres Beispiel: die Person hat Recht und hat eine echte Verschwörung aufgedeckt.

Diese Möglichkeit kann man per se nicht ausschließen. Schliesslich gab es verschwörungen.

Übrigens ein weiteres Werkzeug welches zur Überzeugung von Verschwörungstheorien führen kann.

Du demonstrierst hier ehrlich gesagt ziemlich gut wie (nicht unbedingt warum) es dazu kommt das Menschen an verchschwörungs Theorien glauben.

Ich geb dir ein reales Beispiel:

Denn das was du hier versuchst (ich schliesse alle Möglichkeiten aus also muss es die sein die übrig bleibt)

FouLou  12.03.2020, 23:35
@FouLou

Ist das was Flacherdler machen. Sie sind überzeugt das die Erde nicht rund ist. (Sie Schliessen sie also aus) also muss die Erde flach sein.

Und hier führt es genau zur Verschwörung:

Da ich mir selbstbewiesen habe (oder mir bewiesen würde) das die Erde nicht rund sein kann.

Muss sie also flach sein.

Die anderen sagen sie sei aber rund. Also müssen die anderen lügen.

Aber alle können doch nicht lügen. Also müssen die anderen auch belogen werden. Denn wenn. Die die Experimente machen die ich gemacht habe. Oder die Argumente hören. Dann würden sie ja auch sehen das die Erde nicht rund sein kann.

Ergo muss jemand viele Leute belügen um etwas zu erreichen.

Voila. Verschwörungstheorie.

Das die Erde nicht flach sein muss nur weil sie nicht rund ist. (Sie könnte ja viereckig sein oder zylindrisch)

Fällt denen gar nicht auf.

FouLou  12.03.2020, 23:41
@FouLou

Du hast weiterhin kein wirkliches Argument was es sinnvoll macht anzunehmen daß es genetisch ist.

Denn du machst hier weiterhin nur schwarzmalerei.

Und interessant ist auch das du hier nen "perfekten" überdurchschnittlich gebildeten Menschen mit super heilen Elternhaus. Zusammenbasteln musstest damit du weiterhin diesen Ausschluss führen kannst.

Per Ausschluss kann man im übrigen durchaus argumentieren. Nur geht das wirklich nur in Fällen in denen die Möglichkeiten. Wirklich logisch abzählbar begrenzt sind. Und das ist im echten Leben selten der Fall. Deswegen muss man damit aufpassen.

Ist die Erziehung

Die Erziehung spielt insoweit eine Rolle, dass ein Mensch, der als Kind und Jugendlicher viel und brutal geschlagen wird, leicht Groll entwickeln kann und diesen Groll schließlich auf eine bestimmte Gruppe (z. B. Juden) oder die ganze Menschheit (Misanthropie) überträgt. Außerdem verspüren viele gewalttätige Eltern – insbesondere Alkoholiker – selbst Hass auf eine bestimmte Gruppe, und Kinder glauben oft, was die Eltern sagen.

Glaubst du etwa, dass es keine Verschwörungen gibt?

Bist du sicher, dass alle Machthaber immer offen und ehrlich ihre Pläne zur Ausweitung ihres Imperiums auf den Tisch legen und auch ihre Methoden, wie sie etwas erreichen wollen, deutlich formulieren?

Ich kann dir nicht übelnehmen, wenn du das glaubst. Habe es ja selbst viel zu lange geglaubt. Aber dann gräbt man etwas in der Geschichte und findet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkin-Zwischenfall

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods

Dieser Plan wurde nicht durchgeführt. Kennedy hat das abgelehnt.

Oder schau dir die Maßnahmen an, die zum Sturz von Mossadegh geführt haben.

Oder die Doku Economic Hitman

https://www.youtube.com/watch?v=FfWcZJtP6NI

Oder lies: Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

http://tazelwurm.de/wp-content/uploads/2015/02/Die-einzige-Weltmacht.pdf

Dies Buch wurde von einem US Präsidentenberater geschrieben und zeigt, wie die USA die Welt sehen.

Man muss sich nur mal etwas für politische Hintergründe interessieren, dann stellt man schnell fest, dass vieles nicht so ist, wie es scheinen soll.

Patrikreiser
Fragesteller

Es liegt daran dass Menschen kranke Fantasien haben und gerne Verschwörungen umsetzen würden und wenn es einige Machthaber können, tun sie dafür alles. Menschen sind halt pervers und tun alles dafür.

Ist die Erziehung

Genau genommen liegt das auch nicht an der Erziehung, sondern an der Bildung. Jemand, der umfassend gebildet ist, wird solche Verschwörungstheorien sofort als Unsinn erkennen und nicht auf den Quatsch hereinfallen

Patrikreiser
Fragesteller

Es gibt einige Nobelpreisträger und dutzende Professoren die an Verschwörungstheorien glauben sind also sind solche Menschen ungebildet?

Luftkutscher  12.03.2020, 20:35
@Patrikreiser

Welcher Nobelbreisträger glaubt denn an Verschwörungstheorien? Ich kenne keinen. Wissenschaftler sind so gepolt, dass sie nicht jeden Unsinn glauben, sondern bloße Behauptungen hinterfragen und vernünftige Erklärungen auf Fragestellungen suchen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Luftkutscher

Bist du sicher? Und wenn ich dir gleich einige nennen werde die du googeln kannst, was sagst du dann? Woher deine Sicherheit?

FouLou  12.03.2020, 20:46
@Patrikreiser

Warum nennst du sie nicht einfach? Das war ja genau die Frage.

FouLou  12.03.2020, 20:48
@Luftkutscher

Dem stimme ich ehrlich gesagt nicht zu. Wissenschaftler sind leider nicht vor Fehlüberzeugungen gefeit.

Generell besser gewappnet ja.

Ein guter Beleg sind wie ich finde religiöse Wissenschaftler.

Auch darf man nicht vergessen das Wissenschaftler hochspezialisierte Leute sind. Klar wissen sie die wissenschaftliche Methodik zu nutzen.

Aber man kann sich sehr schnell Mal selbst täuschen.

Patrikreiser
Fragesteller
@FouLou

Und was ist mit Menschen die einen super Bildungsstand haben aber trotzdem an sowas glauben? Sogar im speziellen Fach das Wissen haben und immer noch skeptisch sind?

(Auch sind Abzocker ausgeschlossen)

Luftkutscher  12.03.2020, 21:34
@Patrikreiser

Das gibt es in ganz seltenen Fällen auch, denn auch hochgebildete Menschen sind nicht davor gefeit, ihren Verstand zu versaufen oder an einer Psychose zu erkranken.

Patrikreiser
Fragesteller
@Luftkutscher

Sagen wir mal keine Psychose, keine Alkoholiker oder sonst was, sondern SUPER gesunde Menschen die einen hohen Status in der Gesellschaft haben? Sowas gibt es öfters, als du zu denken glaubst? Sondern extrem viel. Leider gibt es keine Statistiken dafür

Luftkutscher  12.03.2020, 21:58
@Patrikreiser

Nenne mal Namen, ihren akademischen Hintergrund und welcher Verschwörungstheorie sie anhängen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Luftkutscher

Mathias Bröckers oder Rainer Mausfeld gibt noch tausend andere Professoren die an krude Verschwörungen glauben. Einfach mal googeln

FouLou  12.03.2020, 23:57
@Patrikreiser

Nehmen wir als Beispiel gleich den ersten. Den Herrn Otterpohl.

Dieser Mensch ist Bauingenieur für abwasser und entwickelt Abwasserkonzepte.

Chemtrails und Strahlung.

Er hat super Ahnung von Abwassersystemen und Konzepten.

Aber weder von phsik noch von Chemie.

Also warscheinlich nicht viel mehr als du und ich. Gut Chemie vieleicht schon noch ein bissel mehr. Aber Chemikalien in der Atmosphäre verhalten sich schon etwas anders als z.b. im Abwasser.

Gepaart mit Esoterik hat er definitiv auch die fehlende philosophische Bildung für einen sinnvollen Werkzeugkasten.

Hätte er mehr Bildung in Physik wüsste er z.b. das die Mikrowellen des Funknetzes gerade Mal ein paar wenige Zentimeter in uns eindringen. Und deren einziger Effekt eine Erwärmung von Gewebe ist.

Was der Mensch nun alles erlebt hat in seinem Leben weiss nur er selbst.

Diese Person soll ein Beispiel sein dafür das fehlende Bildung, oder soziales Umfeld keine Gründe sind warum man in verschwörungs Theorien landet?

dataways  13.03.2020, 07:11
@Patrikreiser

Alex scholl? Oder Dr. Axel Stoll? Letzterer hat sich seinen Verstand weggesoffen.

Daniele Ganser hat Verschwörungstheorien als Geschäftsmodell entdeckt und lebt sehr gut davon.