Ist die Stimme genetisch bedingt?

1 Antwort

Die Stimme ist ein Teil des Körpers, der de facto ein Produkt des eigenen genetischen Codes ist. Also lautet die Antwort ja.

Die generelle Beschaffenheit der Stimme und ihr Klang sind weitestgehend vorgegeben von der Bauart von Kehlkopf und Vokaltrakt.

Wie du sie benutzt und ob du ihr volles Potential ausschöpfst, ist jedoch nicht vorherbestimmt. Sonst würde Gesangsunterricht keine Verbesserungen und Ergebnisse zeigen. Da du aber im Gesangsunterricht lernst, deine Stimme effektiver zu benutzen, kannst du dich im Gesang verbessern.

Gleiches gilt für eine sprachliche Ausbildung deiner Stimme, z.B. als Theaterschauspieler, Synchronsprecher, Radiomoderator (ok, früher galt das mal).

Implord
Fragesteller

Okay, danke.