Kann extreme Faulheit als Krankheit und Ausrede nicht arbeiten zu müssen anerkannt werden?

12 Antworten

Hi,

"genetisch bedingte Faulheit"? Welcher Gentest hat dir das denn verraten? Immerhin, man muss dir eins lassen: kreativ bist Du, wenn es um Ausreden geht.

Faulheit ist keine Krankheit, allenfalls eine unvorteilhafte Charaktereigenschaft.

Als Ausrede kannst Du diese bei der Arbeit selbstverständlich verwenden - mit der Konsequenz, dass Du dann bald keine mehr hast...und nein, der Staat wird dich sicher nicht einfach zuhause sitzen lassen und Geld überweisen, dass schaffen sehr viele wirklich Erwerbsgeminderte nicht mal.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft: wer Leistung bringt, bekommt (und verdient) Geld - wer es nicht tut, eben nicht. Das ist auch gut so! Ich z.B. sehe es nicht ein, für jemand arbeiten zu gehen, der einfach "nur" faul ist.

LG

ist nicht genetisch bedingt, kommt aber bei depressiver stimmungslage manchmal als symptom vor. nie wurde es menschen so leicht gemacht, ohne eigenen fleiss zu überleben wie heutzutage und hierzulande.....

Nein. Faulheit ist keine Krankheit. Antriebslosigkeit aufgrund von Depression, neurologischer oder psychologischer Erkrankungen lassen sich aber diagnostizieren und man kann dich als arbeitsunfähig einstufen.

Zum Durchmogeln taugt das aber nichts. Die Ärzte merken schon, wenn jemand simuliert.

Klar, geh einfach zum Amt, die überweisen dir direkt das Geld und suchen auch ne Wohnung für dich

Uulzos  26.04.2018, 16:07

Sollte aber nen Bungalow sein, mit Garten und Pool, weil der Weg im Sommer zum Schwimmbad zu anstrengend ist...

Idris164  26.04.2018, 16:08
@Uulzos

Kein Problem, du bekommst auch einen Gärtner und eine Putzfrau dazu

Faul ist ein sehr politisch unkorrekter Begriff. Heute sagt man: Freizeitorientiert! Das ist weder genetisch bedingt, noch eine Krankheit. Und Freizeit muss man sich leisten können.

Das bedingt dann meistens auch eine gewisse Arbeitszeit. Was gar nicht so schlecht ist, denn sonst kann man Freizeit gar nicht richtig genießen und weiß sie gar nicht zu schätzen.

Und alles was wir nicht schätzen, wird uns sehr schnell überdrüssig. Da wird man dann schnell zum Workaholic. Und das willst du bestimmt vermeiden.

Von daher sollte man, bei allem im Leben, für einen gewissen Ausgleich sorgen. Sonst fällt man von einem Extrem ins nächste. Das wird dann richtig anstrengend ;)