Ist Faulheit eine Krankheit?

9 Antworten

Faulheit ist im ursprünglichen Sinne des Wortes ein sehr harter Begriff. Der Wortursprung von faul liegt im gotischen fuls und bedeutete "stinkend, modrig". Damit bezeichnete man also ursprünglich den Zustand von faulendem Obst und Gemüse oder ganz allgemein verrottender Pflanzen und verwesender Tiere.

Erst später bezeichnet das Adjektiv faul auch den Zustand der Trägheit und des Beharrungsvermögens im Nichtstun.

"Nach Faulheit folgt Krankheit." sagt ein deutsches Sprichwort....Fakt ist = Der Zustand ist selbstverschuldet und könnte jeder Zeit aus eigener Kraft beendet werden.

In der Medizin bevorzugt man heute den Begriff Störung statt Krankheit, da er wertneutral ist. So definiert sich die Krankheit als eine körperliche oder psychische Störung, die sich durch erkennbare Symptome zeigt. Symptome, die das Wohlbefinden und/oder die Leistungsfähigkeit einer Person (Lebewesen) beeinträchtigen. Nach Schmidt und Unsicker (2003) versteht man unter Krankheit, das Vorliegen von Symptomen und/oder Befunden, die als Abweichung von einem physiologischen Gleichgewicht oder einer Regelgröße (Norm) interpretiert werden können und die auf definierte Ursachen innerer oder äußerer Schädigungen zurückgeführt werden können.

Fazit

Aus dieser Begriffbildung ergibt sich, dass es sich bei der Prokrastination (Faulheit) in bestimmten, vor allem schweren, Fällen zweifelsfrei um eine Krankheit bzw. Störung handelt, denn die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden sind dann erhablich gestört.

http://www.bychan.de/procrastination/trans_html/Krankheit/index.html

Wenn du dich ab 8-9 Stunden Schlaf wohl fühlst, dann schlaf eben so lange. Daneben kannst du dich mal von einem Arzt durchchecken lassen. Sollte es keine gesundheitlichen Probleme geben, dann hilft es auch, sich mal zu disziplinieren. Vier gescheiterte Ausbildungen sollten jeden mal zum Nachdenken bringen!

Ja das ist eine Krankheit ich hab eine Pille dafür nennt sich tritt in den         Ar..,  ,,sch solltest du mal probieren. Hab noch nie gehört das jemand 4 Ausbildungen abbricht

Kann auch Depression sein, Faulheit ist keine Krankheit!

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Einige hast du selber aufgezählt. Eine gesunde Ernährung und ausreichend schlaf sind da ganz weit oben!

Aber es gibt auch Erkrankungen und Mängel die dazu führen. Z.B. die Nebennierenschwäche, ein Mangel an B12, Eisen, Vitamin D, Magnesium... Geh zum Arzt und am besten auch zu einem guten Endokrinologen.