Keine Plattfüße?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

@BarfussTobi: Fundstück! Nur für dich ein Ausschnitt aus einem Foto von meinen Füßen vom Strandurlaub im letzten Jahr.

 - (Gesundheit, Füße, Orthopäde)

Ein durchgetretener Plattfuß dürfte das nicht sein, ob aber schon ein Senkfuß vorliegt kann man auf dem Foto nicht erkennen. Dafür müssten die Füße auf dem Boden stehen. Am besten mal unter "Senkfuß erkennen" googlen, da bekommt man gute Tipps was optisch, vom Fußumriss oder nassem Fußabdruck her auf Senkfüße hindeutet. Übergewicht ist nur eine Begünstigung für "Plattfüße", i.d.R. entstehen sie durch falsches Schuhwerk. Entweder ist die Schuhsohle zu unflexibel und dadurch wird der Fuß quasi versteift, oder man knickt dauernd nach innen und der Senkfuß wird Begleiter vom Knickfuß

Am ehesten merkt man beim Tragen von Birkenstocks oder Schuhen mit ähnlichem Fußbett ob das Längsgewölbe zu flach ist. Je unangenehmer das Fußbett drückt umso größer die Wahrscheinlichkeit dass der Fuß zu platt ist. Habe auch schon bei Leuten mit ausgeprägtem Senk- oder gar durchgetretenem Plattfuß gesehen, dass dann in solchen Schuhen der Fußabrieb auf der Innensohle gleichmäßig auf der gesamten Fläche ist (dunkel verfärbt und glatt poliert), bei einigermaßen intakten Füßen beschränkt sich dieser Abrieb auf den Zehen-, Fersenbereich und die Schuhaußenseite, im Bereich des Längsgewölbes sieht die Innensohle deutlich ungetragener aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  14.02.2019, 11:34

So was wie Birkenstock sollte man eh nicht tragen da dadurch das Längsgewölbe "gestützt" und somit nicht trainiert wird. Nur das den Leuten klar zu machen ist das schwierige werden diese Fußquäler doch als Gesundheitsschuhe angepriesen

ART71  14.02.2019, 13:44
@BarfussTobi

Dieses strittige Thema pro und kontra Fußbett. Wenn man das Fußbett so gut wie nicht spürt, unterstützt es den Fuß auch nicht übermäßig und lässt damit auch die Fußmuskulatur nicht erschlaffen. Da halte ich die Gefahr sich auf flachen steifen Sohlen ohne jegliche Fußbettunterstützung die "gelähmten" Füße platt zu laufen um einiges größer.

BarfussTobi  14.02.2019, 14:28
@ART71

Da gebe ich Dir natürlich recht bei den steifen Sohlen.

Ich hatte mal vor langer Zeit auch Birkenstocks und ich hatte mich gewundert wieso ich mit denen Fußschmerzen bekam. Weil die dicke Sohle so was von steif ist. Was hatte ich gemacht sie einfach ausgezogen und bin barfuß weitergelaufen - und dabei geblieben das erklärt auch meinen Nutzernamen.

Der menschliche Fuß benötigt weder Führung noch Stützung noch Fußbetten. Ich weiß es einfach. Und selbst diejenigen die Plattfüße haben kommen barfuß besser klar als mit irgendwelchen Schuhen mit/ohne Einlagen/Fußbett

Hallo merz484,

auf dem Foto ist eindeutig zu erkennen dass Deine Cousine keine Plattfüße hat. Sie hat eine gut ausgebildete Fußwölbung und eine gut aussehende Lederhaut an den Auflageflächen der Fußsohle und ich vermute mal dass Deine Cousine oft barfußläuft.

Bei Plattfüßen fehlt die Fußwölbung und dann liegt die gesamte Fläche der Fußsohle auf dem Boden auf.

Und wie ist es bei Dir selber? Hast Du Plattfüße? Kannst Du ggf. mal ein Foto einstellen?

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche
merz484
Fragesteller

Ja, wenn ich so darüber nachdenke, meine Cousine läuft tatsächlich - zumindest zuhause - meistens barfuß. Ansonsten trägt sie oft Sportschuhe. Sie joggt auch gerne.
Stimmt, sie hat nur vorne und hinten Lederhaut, nicht in der Mitte. Der höchste Druck ist wohl hinten auf den Fersen, deshalb an den Kanten wohl die Hornhautränder.
Vermutlich drücken sich ihre Füße nicht so stark durch, weil sie bei einer Größe von 170 cm gerade mal 54 kg auf die Waage bringt.
Ich selbst habe eigentlich schöne schlanke gesund geformte Füße. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit nicht mit Fußpflege beschäftigt. Es war mir zu heiß und außerdem ist mir mein großer Kugelbauch im Weg, ich bin nämlich im achten Monat schwanger. Deshalb ist die Haut etwas trockener, außerdem machen sich die vielen, vielen Zusatzkilos negativ bemerkbar, weshalb ich derzeit ziemlich viel Hornhaut an den Fersen habe und davon möchte ich nur ungern ein Foto machen.

BarfussTobi  12.08.2018, 15:49
@merz484

Ich würde mal sagen Deine Cousine neigt eher zum Hohlfuß was das Gegenteil vom Plattfuß ist. Das macht aber nichts.

Du selber wirst wohl eher nicht barfuß gehen. Es wird ja oft von Unwissenden behauptet vom Barfußgehen bekommt man Hornhaut. Mein Nutzername wird es sicherlich verraten dass ich so oft es mir möglich ist und das ist in meiner Freizeit immer ganzjährig möglich (beruflich muss ich Sicherheitsschuhe tragen) barfuß bin und auch draußen u.a. auch auf rauhen Untergründen gehe: Die Hornhaut bildet sich durch Druckstellen in Schuhen, barfuß dagegen läuft sich die Hornhaut ab. Da ich aber im Großteil des Jahres nicht an einem Sandstrand verbringen kann muss ich natürlich die Fersenränder abschleifen damit die Hornhautkante nicht einreißt. Das könnte schmerzhaft werden und in diese Risse würde sich Dreck reinsetzen was man dann sehen würde. Aber meine Füße sind das Aushängeschild deswegen muss ich sie dementsprechend pflegen wenn ich sie in der Öffentlichkeit presentiere.

Ich denke auch Du hast keine Plattfüße und eine Fußwölbung wirst Du auch haben.

Im Übrigen hast Du bestimmt mitbekommen dass ich der anderen Kommentatorin geantwortet habe dass man sowohl am Bild der Fußsohlen erkennen kann ob es sich um Plattfüße handelt oder nicht und finde ihren Kommentar etwas sehr schräg.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute dass alles mit der Geburt Deines Kindes gut verläuft!

Aber eine Bitte hätte ich: Wenn Dein Kind mal soweit ist dass es anfängt auf eigenen Füßen zu stehen, zu gehen und zu laufen: Sperre die Füße bitte nicht in irgendwelche Lauflernschuhe ein sondern lasse die Füße frei damit sich Fußmuskulatur und Fußwölbung ausbilden kann und somit können Plattfüße verhindert werden.

merz484
Fragesteller
@BarfussTobi

Ergänzung: Ich war in den letzten Wochen eigentlich nur barfuß. Normalerweise habe ich so gut wie keine überschüssige Hornhaut, aber derzeit ist mit dem Schwangerschaftsbauch alles anders. Mit Kugel hat man auch einen anderen Gang und durch die Hitze hat sich einiges Wasser in den Körper gelagert, was ich vor allem sehe, wenn ich mich morgens auf die Waage stelle. Mit 23 kg mehr kriegt man offensichtlich auch mehr Hornhaut an den Fersen, zumindest ist das bei mir so.

LouPing  12.08.2018, 17:50
eine gut aussehende Lederhaut

Du kannst auf den Foto die Lederhaut erkennen?

Die Lederhaut dient als Dehnungsschicht der Haut und umschließt die Blutgefäße, Hautanhangsgebilde (Talg-, Schweiß- und Duftdrüsen, Haar- und Nagelanlagen), die Nerven und Hautsinnesorgane. Die Lederhaut liegt UNTER der Oberbaut und der verbindenden Basalmembran und stellt gleichsam das Fundament für die Oberhaut dar.
(Anatomie)
BarfussTobi  12.08.2018, 17:53
@LouPing

Ich bin Barfußläufer und kann das erkennen. Ich kann von weitem erkennen ob eine Person barfuß läuft oder Flipflops trägt. Das erkenne ich am Gangbild

merz484
Fragesteller
@LouPing

Gemeint war die verdickte Haut, man könnte auch nützliche Hornhaut sagen.

LouPing  12.08.2018, 18:17
@BarfussTobi

Die Lederhaut liegt unterhalb der Oberhaut- läge die frei müsste derjenige auf den Händen laufen.

LouPing  12.08.2018, 18:22
@merz484

Zwischen Horn- und Lederhaut besteht ein gewaltiger Unterschied. Verletzungen der Lederhaut hat enorme Konsequenzen für den betroffenen Bereich.

Hornhaut hingegen hat i.d.R. eine Schutzfunktion für besonders beanspruchte Stellen.

Schmerzende Füße während der SwS können viele Ursachen haben, am häufigsten handelt es sich um das absenken der Fußgewölbe (Senkfuß). Der Prozeß ist sehr schmerzhaft und führt zur Fehlbelastung /Überlastung der Füße.

BarfussTobi  12.08.2018, 18:22
@merz484

Sagen wir mal lieber Hornschicht die ist ja auch notwendig. Hornhaut sieht man an den Fersenrändern. Wenn Deine Cousine diese etwas abschleift und eincremt dann hat sie perfekt gepflegte Füße-

BarfussTobi  12.08.2018, 18:31
@LouPing

Ich hoffe ja dass wir uns einig sind dass man das Absenken des Fußgewölbes verhindern kann indem man es trainiert. Das kann man u.a. damit errreichen indem man zumindest zuhause barfußläuft.

Viele Schwangere klagen über Fußschmerzen. Fragt man sie dann ob sie zuhause barfußlaufen oder Schuhe tragen kommt meist die Antwort dass sie Birkenstocks tragen weil die ja ein Fußbett haben. Dieses Fußbett verhindert das Absenken des Längsgewölbes und somit wird es nicht trainiert.

LouPing  12.08.2018, 18:37
@BarfussTobi

Man kann das letztlich nicht verhindern- lediglich hinauszögern. Eine Neigung zu Senk- und Plattfüßen ist auch Veranlagung.

Birkenstock gehören verboten.

BarfussTobi  12.08.2018, 18:49
@LouPing
Birkenstock gehören verboten.

Volle Zustimmung!

Ich bin Raucher und ich weiß dass das schädlich ist. Auf den Zigarettenpackungen sind entsprechende Schockbilder.

Wäre es denn nicht an der Zeit auf Schuhkarton mal ein paar Schockbilder von extremen Fußfehlstellungen anzubringen mit dem Hinweis "Die Nutzung dieses Produktes kann zu Fußfehlstellungen wie Hallux Valgus, Senk-, Spreiz- und Plattfüßen mit extremen Fußschmerzen führen! Möchten sie mit dem Schuhetragen aufhören dann gehen sie barfuß! Kostenlose Beratung erhalten sie unter http://www.hobby-barfuss-forum.de (so habe damit gleich mal Werbung gemacht für diejenigen die sich für das Barfußlaufen interessieren)

LouPing ich freue mich wirklich dass wir nun zusammenarbeiten können

Hi,

1. Nein, kann man nicht, das Bild hat keinerlei Aussagekraft.

2. Leicht zu sein, bedeutet nicht unbedingt, gesunde Füße zu haben. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Z.B. wie sportlich ist deine Cousine? Welche Sportarten betreibt sie? Welches Schuhwerk trägt sie? Welchen Beruf übt sie aus? Und noch ein paar mehr....

Wenn sie wirklich wissen will, ob sie gesunde Füße hat, soll sie das von einem Arzt oder einem Podologen feststellen lassen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BarfussTobi  12.08.2018, 14:32

Auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen dass sie keine Plattfüße hat. Weißt Du eigentlich wie Plattfüße wirklich aussehen? Scheinbar nicht.

LouPing  12.08.2018, 16:56
@BarfussTobi

Du kannst anhand der Aufnahme die Ausrichtung der Fußgewölbe exakt beurteilen? Respekt Tobi.

Unsinn, für eine zuverlässige Diagnostik sind andere Ausgangsstellungen und ein Arzt nötig!

BarfussTobi  12.08.2018, 17:24
@LouPing

Zusätzlich wäre eine Ganganalyse von Nöten. Aber jeder kann das ja selber testen wenn er barfuß geht und weder Schmerzen in den Knien, den Hüften und im Rücken hat dann ist die Funktion der Füße in Ordnung.

Treten Schmerzen aber beim Gehen in Schuhen auf ist es wohl eher auf das Schuhwerk als auf eine Fehlstellung der Füße zurückzuführen.

Und jetzt erkläre mir mal bitte warum die Cousine der FS anhand des Fußbildes ein Arzt nötig sein sollte?

LouPing  12.08.2018, 17:34
@BarfussTobi

Für eine exakte Diagnose ist ein Arzt nötig. Damit rate ich nicht zwangsläufig zu einem Arztbesuch.

Ich (mit medizinischen Fachwissen und abgeschlossenem Studium) kann anhand des Bildes nicht beurteilen ob es sich um Plattfüße handelt.

Du als Laie überschätzt dich maßlos.

BarfussTobi  12.08.2018, 17:41
@LouPing

Wahrscheinlich weißt auch Du nicht wie ein Plattfuß aussieht. Das Bild entspricht sogar meinen Füßen mit leichter Tendenz zum Hohlfuß. Sogar die gleiche Fußform (griechischer Fuß) habe ich. Könnte durchaus meine Schwester sein.

Ich weiß ja nicht was Ihr da so in dem Studium gelehrt bekommen habt. Sicherlich dass man mit der Ferse zuerst auftreten und dann nach vorne abrollen soll.

LouPing  12.08.2018, 17:45
@BarfussTobi

Füße vergleichen? - das ist nicht dein ernst.

Belassen wir es dabei Tobi.

BarfussTobi  12.08.2018, 17:47
@LouPing

Ich habe als Laie gesagt die Cousine läuft viel barfuß. Das hat mir die FS bestätigt. Aber sicherlich bist Du ja Schuhträger

BarfussTobi  12.08.2018, 17:54
@LouPing

Und dann sicherlich meist nur zuhause aber nicht draußen auf Asphalt, Pflaster, Feldwegen, geschotterten Waldwegen

BarfussTobi  12.08.2018, 18:14
@LouPing

Sollten wir nicht anstatt gegeneinander doch lieber miteinander arbeiten? Für mehr Fuß-, Knie und Rückengesundheit? Die Menschen mehr zum Barfußlaufen bewegen um Fehlstellungen der Füße, des Beckens und der Wirbelsäule zu verhindern? Dein Wissen vom Studium mit meinem Laienwissen zusammentun um das Beste für die Menschen rauszuholen?

Ich war im "orthopädischen Gang" also mit der Ferse aufsetzen gegangen und habe mir höchstwahrscheinlich einen Knorpelschaden zugezogen. Ich hatte Knieschmerzen ohne Ende. Bin aber trotzdem nicht zum Arzt gegangen sondern hatte einfach meine Schuhe ausgezogen und alles wurde gut.

Von Tanzistleben wurde mir vor eineinhalb Jahren prognostiziert wenn ich weiterhin barfuß auf harten Untergründen bin würde ich mir den Rücken kaputt machen. Dies ist nicht eingetreten.

Ich möchte Dir hiermit die Hand reichen dass wir in Zukunft ein wenig zusammenarbeiten können. Denn wenn wir uns hier zerfetzen nutzt das den Lesern hier bei GF wenig.

LouPing  12.08.2018, 18:31
@BarfussTobi

Barfuß zu laufen ist nicht für jederman geeignet, man muss hier deutlich unterscheiden.

Wichtig:

  • gutes Schuhwerk (Passform, Material)
  • Schuhe mehrmals täglich wechseln
  • täglich getragene und abgelaufene Schuhe max. 2 Jahre tragen dann entsorgen
  • wenn möglich daheim in Socken/ barfuß laufen
  • Fußquäler wie Birkenstock und Flipflops meiden, hohe Absätze nicht zu lange tragen
  • wenn Einlagen nötig sind die immer! von einem othop. Schuhmacher anpassen lassen, niemals Fließbandware kaufen
BarfussTobi  12.08.2018, 18:39
@LouPing
Fußquäler wie Birkenstock und Flipflops meiden

Habe ich grade zu Fußschmerzen bei Schwangeren geschrieben.

wenn Einlagen nötig sind die immer!

Da bin ich anderer Meinung: Einlagen nur dann tragen wenn es ohne Schmerzen nicht geht. Einlagen niemals tragen wenn dadurch überhaupt Schmerzen entstehen (kommt leider sehr oft vor) sondern diese reklamieren und wenn nach Nachbesserung immer noch nicht in Ordnung die Zuzahlung zurückverlangen.

Einlagen werden oft unnötig verschrieben, beseitigen die Fehlstellung nicht sind aber eine Gelddruckmaschine für Orthopäden und Orthopädietechniker.

Tanzistleben  13.08.2018, 13:11
@BarfussTobi

Tobi, bist du so naiv, meine Aussage, bei der ich übrigens bleibe, von vor 1,5 Jahren auf diesen kurzen Zeitraum zu beziehen? Natürlich wird der Rücken nicht in eineinhalb Jahren kaputt. Das ist ein langsamer Prozess, aber da wirst du schon selbst noch draufkommen. Extreme sind nie gut im Leben. Dauerhaftes Barfußgehen in unseren Gefilden ist ein Extrem.

BarfussTobi  13.08.2018, 20:04
@Tanzistleben

Würde ich Schuhe mit 4,5cm Absatz tragen dann wären nicht nur meine Knie wieder kaputt sondern auch mein Rücken.

Grund ist: Barfuß kann ich meine Schritte über die Fußgewölbe dämpfen, bei Absatzschuhen geht die Schockwelle direkt über die Knie in den Rücken.

Außerdem gerät beim Tragen von Absatzschuhen der gesamte Körper in eine Fehlstellung.

Ich hoffe ich konnte Dir das gut genug erklären.