Kann es durch plattfüße zu einer verminderten sprint Leistung kommen?

5 Antworten

Knicksenkfüße kann man durch Trainieren der Fußmuskulatur ganz oder teilweise wieder wegbekommen. Je jünger man ist umso eher kann das funktionieren.

Empfehlenswert ist dabei erst mal nur barfuß zu Stehen und zu Gehen und das nicht nur in der (ebenen) Wohnung sondern draußen auf unebenen Untergründen. Ob Du es mal mit barfuß Sprinten versuchst kommt drauf an ob Du dabei Schmerzen hast.

Generell gilt: Weder beim barfuß Stehen, beim Gehen, beim Laufen noch beim Sprinten dürfen Fußschmerzen auftreten. Also geh es langsam an! Vielleicht bekommst Du Deine Füße wieder einigermaßen hin.

Einlagen können ggf. Schmerzen lindern lösen das Problem aber nicht weil dadurch die Fußmuskulatur weiter geschwächt wird.

Wenn Du das Sprinten profimäßig betreiben möchtest dann ist es überlegenswert ob eine von meinem Namensvetter empfohlene OP angebracht ist. Ich empfehle wenn man Sport nur hobbymäßig macht und keine Leistung erbringen muss möglichst ohne OP auszukommen.

Alles Gute!
Tobi

BarfussTobi  02.07.2019, 05:03

Ich wollte noch einiges Fragen:

  • Seit wenn hast Du die Knicksenkfüße?
  • Was wurde bisher dagegen unternommen?
  • Kann es einen Zusammenhang zwischen den Knicksenkfüßen und dem Sprinten geben?
  • Das Schuhwerk welches Du zum Sprinten und ggf. in Deiner Freizeit trägst drückt es die großen Zehen zu den anderen in eine Hallux Valgus Stellung?

Gerade der letzte Punkt scheint nach meinen Recherchen ein wesentlicher Faktor für die Entstehung von Knicksenkfüßen zu sein: Der große Zeh ist ein Stabilitätsanker. Wird der große Zeh zu den anderen gedrückt dann kommt es zu einer Überpronation was dann zum Knicksenkfuß führen kann.

Chan22804
Fragesteller
@BarfussTobi

Die Fehlstellung hab ich schon seit dem ich ein kleines kind bin also schon immer, jetzt bin ich 19. Bis zum 14 Lebensjahr habe ich unter Übergewicht gelitten und dann mit fussball und Kraftsport begonnen. Dann sehr viel abgenommen und seit 2 jahren betreibe ich so gut wie jeden tag mindestens 1 stunde sport.

War früher schon spezialisierten Orthopäden gewesen als ich 10 war es wurde einlagen verschrieben die, aber nie einen gewünschten effekt erbracht haben. Außerdem wurde physio Therapie und Kräftigungsübungen verordnet die aber nie konsequent länger als 1 monat durchgezogen wurden. Nun macht sich halt mein fuß bemerkbar mittlerweile das ich halt vom läuferischen ab 7-10km joggen einen deutlichen leistungsverlust warnehme und schwere beine bekomme so dass ich nicht mehr das Jogging tempo halten kann außerdem ist meine fußsohle dann weh

BarfussTobi  02.07.2019, 22:36
@Chan22804

Damit hast Du ja eigentlich bestätigt dass es mit Einlagen nicht funktioniert hat.

Was nutzt Du für Laufschuhe?
Tun Dir nur die Fußsohlen weh oder hast Du auch Schmerzen im Sprunggelenk und am Kahnbein?
Empfindest Du das Barfußgehen zuhause als angenehm?

Goofiee  02.07.2019, 23:03
@BarfussTobi

Ich finde es fatal Menschen einfach so zu sagen, dass sie barfußlaufen sollen. Natürlich sind Schuhe nicht das Optimale. Das sind Brillen aber auch nicht. Brillen heilen Augen auch nicht, im Gegenteil, Brillen verschlechtern Augen. Trotzdem trägt man sie um sein Alltag so angenehm wie möglich zu machen.

So ist es mit nackten Füßen auch.

Es gibt so viel was der Mensch in seinem täglichen Leben falsch macht. Er hält sich falsch, er ernährt sich falsch, er nimmt Vitamine falsch auf, er sitzt zu viel.

Die meisten Menschen wollen ihr Leben so praktisch wie möglich verbringen. Wenn wir auf alles achten würden, was wir falsch machen, kämen wir nicht mehr dazu ein glückliches Leben zu leben.

Deshalb finde ich es fatal den Leuten einfach zu sagen; Lauft barfuß.

Nicht weil barfußlufen schlecht wäre, sondern weil man einfach nur den Leuten sagt; lauft barfuß und die Leute tuens, mit irgendeinem Menschen, der selber schon lange barfuß läuft und kaum fundirtes Wissen über die Vielfalt von Haltungen und dessen Korrekturen weiß.

Wenn man Leuten sagt, dass sie barfußlaufen sollen, sollte man aber auch ihnen Fachpersonal an die Hand geben, die genau ein Auge für kleinste Fehlhaltungen hat, kein Laie.

Man drückt jemanden der noch nie Fallschirm gesprungen ist, auch keinen Fallschirm in die Hand, ohne dass er eine Fachgerechte Unterweisung hatte. So etwas würde man nie tun, aber Menschen auffordern, auf jeglichem Gelände barfuß zu laufen, finde ich fatal und genau das wurde in dem Video schön erklärt wie ich finde.

BarfussTobi  02.07.2019, 23:59
@Goofiee
Wenn man Leuten sagt, dass sie barfußlaufen sollen, sollte man aber auch ihnen Fachpersonal an die Hand geben, die genau ein Auge für kleinste Fehlhaltungen hat, kein Laie.

Und genau hier ist das Problem: Das Fachpersonal. Kaum ein Orthopäde oder Physiotherapeut läuft im Alltag oder was noch besser wäre - während seiner beruflichen Tätigkeit - barfuß. Oder man wendet sich an Strong&Flex oder an die "Barfuß"Akademie. Kostet natürlich bissel was.

Und dann die Frage der Fehlhaltung ist auch eine Definitionsfrage denn als eine "Normalhaltung" wird das Tragen von Schuhen mit Absätzen/Sprengung angesehen.

Natürlich kann ich wenn ich das Barfußlaufen empfehle nur sagen macht es nur so lange wie keine Schmerzen auftreten. Oder anders gesagt die Umstellung von Schuhen auf barfuß muss langsam erfolgen. Eigentlich wie mit allem.

Und so sollte es der FS auch sehen: Langsam anfangen, schauen ob Schmerzen stärker oder schwächer werden. Jedenfalls kann es bei ihm so nicht bleiben es ist nur eine Frage der Zeit da melden sich sonst Achillessehne, Knie, Hüfte, Rücken.

Goofiee  03.07.2019, 00:34
@BarfussTobi

Fehlhaltungen sind nicht nur Schuhen gemünzt, sondern haben auch viel mit Schonhaltungen, Gemütszuständen, Selbstbewusstsein, schwere Kleidung oder Lässigkeit zu tun.

Auch wenn Menschen im Schneidersitz sitzen, nehmen Menschen die für sich bequemste Körperhaltung an.

Da hat der Schuh oder der Fuß gar nichts mit zu tun.

Auch die Schlafposition "Löffelchen" ist eine der beliebtesten Schlafpositionen, doch eine der ungesündeste Körperhaltung für die Muskulatur. Auch da spielt der Fuß keine wirkliche Rolle.

Vor mehreren Jahrzehnten, brachte man den Kindern, Menschen eine "korrekte" Körperhaltung bei. Heute sieht man dieses Verhalten als Gängeln an, aber man muss schon zugeben dass die Beachtung der Körperhaltung die Menschen schon zu einer besseren Gesamtbild brachte.

Wenn ich an meinen Großvater denke, der nannte das immer "rummgammeln", das er immer bemengelte.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Fußstellung alleine zu den Beschwerden der heutigen Zeit, die Wurzel der Übels ist.

Sondern dass auch viel an der Körperhaltung ansich liegt. Wem bringt man wirklich von kleinauf bei gerade zu sitzen? Gerade zu laufen? Einen geraden Gang von Kopf an einzuhalten.

Wer schafft es noch, mit einem Buch auf dem Kopf rumzulaufen, ohne dass es herunterfällt?

Schafft man das hat man einen aufrechten Gang.

Natürlich sind Füße wichtig, aber manchmal scheint es dass die Füße tragen und nicht nur von Unten nach Oben wichtig ist, sondern auch von Oben nach unten.

Siehe auch Erörterung der Vernetzung der Reflexzonen.

Goofiee  03.07.2019, 00:46
@BarfussTobi

Nein, er nannte es "rumlümmeln" nicht "rumgammeln". Sorry mein Fehler.

Phillip65  21.02.2021, 11:21
@Chan22804

Hat sich in den letzten 1,5 Jahren etwas an Deinem Problem verändert?

Hat man dir schonmal eine Calcaneus -Verlängerung vorgeschlagen?

Ich hatte auch Knick-Senkfüße. Die Operation hat mir geholfen und die Fehlstellung behoben.

Das ist zwar eine große Operation, auch nicht angenehm, aber ich bin froh sie gemacht zu haben.

Leider hat bei mir jahrelanges Üben und Physiotherapie nichts geholfen. Aber jeder ist anders.

Klar-die Kraft kommt gar nicht da an, wo sie soll...

Aber ganz ehrlich-der Fuß gehört operativ korrigiert, bevor Du Dir die tibialis posterior Sehne ganz kaputt machst oder eine offene Stelle unter der Fußsohle bekommst.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
memoo96  18.07.2019, 13:54

Welche Operation ist geeignet und wie nennt man die?

Tobias Radebold  18.07.2019, 21:30
@memoo96

In der Regel ist es eine dreifachosteotomie:

1) Calcaneusverlängerungsosteotomie

2) Calcaneusverschiebeosteotomie

3) öffnende Osteotomie des Os cuneiforme mediale zur Plantarisierung des ersten Strahles

Tobias Radebold  18.07.2019, 21:32
@Tobias Radebold

Geht allerdings nur, wenn der Plattfuß sich noch korrigiert, wenn Du Dich auf Zehenspitzen stellst, wenn also eine dynamische Fehlstellung vorliegt-wenn das Ganze schon fixiert ist, muss man es etwas anders machen.

memoo96  20.07.2019, 22:53
@Tobias Radebold

Ich habe schon Calcaneus Osteotomie nach Dwyer und Evans mit Kerbung Plantarfaszie gehabt . Aber die Fehlstellung ist nicht aufgehoben. Die Ferse steht nicht im Lot ( X Stellung immer noch ) schon 5 Monate nach der Op . Und wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle wird die Ferse gerade.

Tobias Radebold  21.07.2019, 07:55
@memoo96

Dann sind entweder die Gelenke nicht mehr flexibel genug oder man hat nicht genug verschoben (bzw. nicht mehr verschieben können) Richtet sich auch das Längsgewölbe beim Zehenspitzenstand wieder auf?

Kannst Du mal ein Röntgenbild Posten?

memoo96  21.07.2019, 20:29
@Tobias Radebold

Brauchen Sie das Röntgenbild mit oder ohne Belastung? ...

Ja das Längsgewölbe richtet sich auf beim Zehenspitzen.

memoo96  21.07.2019, 21:30
@Tobias Radebold

Ich kann leider keine Fotos hinzufügen. Geht nicht ..

Haben Sie anderes Programm oder wissen Sie ,wie kann ich Ihnen die Bilder schicken?

Tobias Radebold  21.07.2019, 22:28
@memoo96

Am besten mir als mailattach schicken-Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.

memoo96  21.07.2019, 23:51
@Tobias Radebold

Ihre Emailadresse steht nicht . Bitte schreiben Sie Ihre Email und ich schicke die Bilder danach.

Vielen Dank im Voraus)

Du sollest Dir gute Einlegesohlen von einem Orthopäden verschreiben lassen und nur vom orthopädischen Schuhmachermeister auch machen lassen und dann diese zahlt die Krankenkasse und diese kannst Du dann tragen in guten Turnschuhen, die immer 2 Nummen größer sein müssen. Asics oder Reebok. So mache ich es.

Kann ich mir gut vorstellen und auf Langzeit gesehen zu etlichen anderen Problemen.