Wie geht dieser Krallenzeh weg? Ich war beim Arzt. Er sagt nichts, er gibt mir Einlagen, weil ich Plattfüße habe. Es nützt nichts. Hilfe?

5 Antworten

Mit Einlagen bekommst Du weder Plattfüße noch Krallenzehen weg. Deshalb Einlagen nur dann tragen wenn sie zur Schmerzlinderung beitragen.

Einlagen keinesfalls tragen wenn bestehende Schmerzen sich verschlimmern oder Schmerzen aufgrund der Einlagen überhaupt auftreten.

Ich empfehle Dir viel barfuß zu gehen und dabei gut über die Zehen abzurollen. Außerdem empfehle ich z.B. beim Sitzen Deine Zehen zu überstrecken. Nur so besteht überhaupt eine Chance dass sich die Krallenzehen wieder zumindest etwas zurückbilden. Bedenke auch je länger es gedauert hat bis es zu Fußfehlstellungen gekommen ist umso länger dauert es bis sie wieder weggehen.

Auch beim Schuhwerk kannst Du was tun indem Du Schuhe mit einer dünnen beweglichen Sohle trägst um das Abrollen über die Zehen zu gewährleisten.

Im Übrigen treten Krallenzehen oftmals mit Hohlfüßen auf deshalb glaube ich weniger dass Du Plattfüße hast. Ist denn eine Fußwölbung vorhanden? Wenn ja hast Du keine Plattfüße.

lelusi  09.08.2021, 23:29

Findest Du, dass der FS Krallenzehen hat?

BarfussTobi  10.08.2021, 22:31
@lelusi

So richtig nicht. Bei meinem rechten Zeigezeh habe ich das auch und manchmal schmerzt das auch. Aber nur wenn ich Schuhe tragen muss da ich den da nicht überstrecken kann.

Ganz ehrlich? Ich sehe da keinen Krallenzeh! Ein Krallenzeh hat eine krallenartige Beugung beim Stehen und Laufen und man steht dann nicht mit der Unterseite vom Zeh sondern mit der nach unten geknickten Zehenspitze auf dem Boden. Das sieht bei Dir gar nicht so aus.

Von einem Experten bestätigt

Ich sehe am dritten Zeh eine beginnende Hammerzehenstellung. Wichtig ist das du auf richtige Schuhe achtest. Bei mir haben sich über Jahre hinweg erst Hammerzehen und letztendlich Krallenzehen entwickelt was auch sicherlich durch eine rheumatische Erkrankung begünstigt wurde.

Ich habe leider vor allem zu Beginn nichts dagegen getan da ich Anfangs wenig Schmerzen hatte. Jetzt ist es bei mir so das ich Orthopädische Schuhe benötige um einigermaßen laufen zu können. Mit Normalen Schuhen von der Stange geht nichts mehr. Ich habe zwei Einträge zum Thema die sich mit dem Thema Fussprobleme / Schuhe befassen. Da siehst du auch wie meine Zehen jetzt aussehen. Um das zu vermeiden solltest du jetzt handeln. Lass dich doch mal bei einer Podolgin beraten was es so an Schienen und Co. gibt und was in deinem Fall am besten ist.

Lg

verreisterNutzer  09.07.2022, 11:11

Meinst du, dass sich der Zeh in dem Bild oben so stark verkrümmen wird wie deiner?

Hallo hol dir mal ein Termin beim Orthopäde der Hausarzt ist der falsche , ich glaub Dir ndas da die Einlagen nicht helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange hast Du es denn mit den Einlagen probiert?