Familie wiederfinden, wie geht das? Stammbaumsuche?

Nicht auf mich bezogen

5 Antworten

Eine Stammbaumsuche gibt es nur wenn jemand in Deiner Familie schon einen Stammbaum gemacht hat. Du scheinst zu denken irgend eine Behörde würde zentral Stammbäume für jeden lebenden Menschen erfassen. Nein, das ist nicht so.

Du „suchst“ keinen Stammbaum sondern „erstellst“ ihn. Aus Daten die Deine älteren Familienmitglieder wissen und aus Geburts- und Hochzeitsdaten vom Standesamt. Da stehen normal die Namen und Herkunftsorte der Eltern drin und dann kann man das nächste Dokument suchen und so Schritt für Schritt einen Stammbaum erstellen. Ab 1900 (oder 1876 in manchen Gegenden) sucht man dann in den Kirchenbüchern.

Ungarn kann ich Dir nicht helfen aber bei der deutschen Seite - wenn Du mir sagst wo in Deutschland zumindest Bundesland und Religion. Nämlich auch das wird nicht zentral erfasst.

Was MagicSN hier unten geschrieben hat ist alles richtig. Genauso geht das in Ungarn auch.

Du solltest ein paar Daten kennen: Geburtsdatum und Ort sind sehr hilfreich. Dann kannst du beim Ortsvorsteher oder bei der Stadtverwaltung um Hilfe bitten. Die Ungarn sind sehr traditionsbewusst und haben immer das allergrößte Verständnis für Leute die ihre Vorfahren kennen lernen wollen.

Auch ist Ungarn ein Land in dem die Religion und die Kirche noch eine große Rolle spielen. In den Kirchenbücher sind die Taufen und Beerdigungen vermerkt. Das ist auch sehr hilfreich.

Ich bin noch in Ungarn bis Ende März. Wenn ich was für dich heraussuchen soll, kannst du es gerne sagen. Am besten via eine persönliche Nachricht.

Immer wieder glauben Leute, Stammbäume würden "zentral erfasst". Nein. Das ist nicht so.

Wenn nicht jemand aus Deiner Familie einen Stammbaum erstellt hat, kannst Du ihn auch nicht finden - weil es ihn dann nämlich NICHT GIBT. Und wenn jemand in Deiner Familie einen erstellt hat, findest Du ihn, indem Du die Leute in Deiner Familie fragst ;-)

Was man jedoch machen kann, ist einen Stammbaum zu erforschen/erstellen (nicht "finden", man muss AKTIV was dazu tun).

Das geht so:

Du schaust Dir die Geburtsurkunde Deiner Eltern an. Da steht dann, wie Deine Großeltern heißen und wo sie geboren sind (mit Glück vielleicht sogar ihr Geburtsdatum). Dann schaust Du Heiratsurkunde der Eltern, Geburtsurkunde der Großeltern, Heiratsurkunde der Großeltern usw. rückwärts an. Immer weiter.

Die Urkunden kriegst Du von den entsprechenden Standesämtern wenn Du fragst (kostet meist so 10-15 EUR pro Urkunde). Irgendwann kommst Du dann an die Kirchenbücher (so 1900 oder davor). Dort sind dann für ganze Jahrgänge alle Kinder, die geboren wurden und alle Leute die geheiratet haben oder starben aufgelistet. Oft mit ihren jeweiligen Eltern und wo die herkamen. Dann schaut man DORT in die Kirchenbücher usw. Von vielen Gegenden kann man die Kirchenbücher kostenlos im Internet downloaden (sind aber oft in alter Schrift geschrieben und schwer lesbar).

Das ganze tippt man dann in ein Ahnenforschungsprogramm wie diesem hier https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/ (dieses Programm ist kostenlos und eins der besten Programme dafür auch noch!) ein und das erstellt dann einen schönen Stammbaum.

Aber wie gesagt, die Daten musst Du selber aus den Urkunden raussuchen, da kannst Du keinen fertigen Stammbaum "finden", außer jemand aus Deiner Familie hat das schonmal gemacht!

Bei der Ahnenforschung in Ungarn kenne ich mich nicht aus, Deutschland aber sehr wohl. Um Dir mehr sagen zu können, wie Du da an die Daten kannst, müsstest Du mir aber sagen, aus welcher Gegend in Deutschland und welche Religion (die Daten für Katholiken und Evangelische findet man in anderen Kirchenbüchern!) z.B. sind die meisten Kirchenbücher von Evangelischen in Deutschland auf archion.de zu finden (kostet aber 20 EUR pro Monat dort). Aber wie gesagt - Kirchenbücher erst 1900 und früher (manche Gegenden auch 1876 und früher), spätere Daten muss man aus den Standesämtern kriegen (oder ältere Verwandte fragen!!! Die wissen auch was !!!)

Mit viel Glück und Geduld, könnte man da schon was machen. Du müsstest halt die lokalen Ämter anschreiben, wobei ich mir da nicht sicher bin, wie das Datenschutztechnisch aussieht.

Nur über den Nachnamen wirst du im Netz wohl schwer etwas finden.