Keine kraft beim Training

8 Antworten

  1. Du bist noch im Wachstum, daher ist es möglich, dass du von Zeit zu Zeit Defizite hast.
  2. Wähle die Gewichte so, das du 4 - 6 Sätze mit 10 - 12 Wdh. schaffst. Dabei sollten die letzten Wdh. schwer auszuführen sein. Nach einigen Wochen das Gewicht stufenweise erhöhen, Training nach dem gleichen Prinzip.

Darauf achten, dass die jeweiligen Muskelgruppen wenigstens einen Tag zum erholen bekommen, denn der Muskel wächst nicht während der Belastung, sondern in den Regenerationsphasen.

Weiterhin, gegensätzliche Muskeln mit gleicher Intensität trainieren, um Dysbalancen zu vermeiden, sonst kommt es zu Haltungsschäden.

Beispiel:

Bizeps - Trizeps oder Bauch - Rücken

Das wird mit fortlaufendem Training besser. Das man zum Schluss der Übung nicht mehr so viel Kraft hat, ist normal. Auch die Dysbalance rechts/links. Wenn die Diskrepanz da zu groß ist, muss die "schwache" Seite etwas mehr trainiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Hallo! Du solltest Dein Training mal von einem der sich auskennt analysieren lassen. Und gerade ein einseitiges Training mit Hanteln grundsätzlich in Frage stellen. Ist mit 15 einfach noch zu früh. Aus einer Antwort des Users GPHCR :

Ich hab noch früher angefangen mit wirklich harten Krafttraining, mein Vater hat mich regelrecht dazu gezwungen. Ich wollte ihm natürlich gefallen und hab alles getan was er von mir "verlangt" hat - lediglich um seinen "Stolz" zu ernten. Was habe ich jetzt davon, bin 36 und kann nicht ohne Schmerzmittel...tolle Aussichten, oder?

Ich würde dir dringend anraten deine Frage mit einen Arzt zu klären, denn nur dieser kann beurteilen ob dein Körper soweit ausgewachsen ist. Wenn du es nämlich mit dem Training während des Wachstums "übertreibst" dann kannst dich hinter mir anstellen und auch jeden tag Schmerzpulver schlucken damit du in der Früh aus dem Bett rauskommst. Nicht zu vergessen die wöchentlichen Spritzen die ich mir holen darf...<

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das mit dem richtig anspannen hatte ich auch. Nach einigen Monaten Training ging das aber weg. Deine arme sind nach den ersten 2 Sätzen wohl schon ausgepowered. Vielleicht nimmst du zu viel Gewicht oder machst sehr viele Wiederholungen. Könnte auch sein, dass deine Pausen zwischen den Sätzen zu kurz sind.

Calciummangel ? Wichtig für die Muskeln ist vor Allem Calcium und Magnesium. Calcium benötigen die Muskeln zum Spannen - Magnesium zum Entspannen. Bei unzureichender Calcium-Versorgung treten deshalb Probleme beim Anspannen der Muskeln und ein schneller Kraftverlust auf.