Arme bzw. Muskeln fühlen sich schwer an nach Kraft-Training?

6 Antworten

Dann hast Du alles richtig gemacht. Die Muskeln müssen sich an die ungewohnte Anstrengung gewöhnen. Die Belastung lässt die Muskeln während der Ruhephase wachsen und stärker werden. Dann lässt dieses Gefühl mit der Zeit nach. ABER: Dann werden die Muskeln nicht mehr mit Wachstum reagieren, d.h. Du wirst nach jedem Training dieses Gefühl haben MÜSSEN, um vorwärts zu kommen. Wenn das Gefühl nachlässt, wirst Du je nach Ziel, Ausgangssituation, Alter, Geschlecht usw. mehr Volumen und/oder Widerstand nutzen wollen, können und müssen. Aber Du stehst am Anfang, also mache Dir keine Sorgen. Ein Schritt nach dem anderen. Achte auf eine gute saubere Technik (Ausführung), lerne gleich am Anfang Dich auf den jeweiligen Zielmuskel während der Ausführung zu konzentrieren. Die Gewichte sind erst einmal sekundär. Sie sind nur Mittel zum Zweck. Am Anfang ist weniger mehr. Wenn Du Dir mit der Ausführung nicht sicher bist, frage das Trainerteam oder jemanden mit viel Erfahrung vor Ort und lasse Deine Technik kontrollieren. So hast Du dauerhaft Freude an diesem Sport, wirst (hoffentlich) verletztungsfrei bleiben und wirst fit sein und auch so aussehen. Viel Erfolg, viel Spaß und alles Gute. LG

Das hört sich normal an, wahrscheinlich kommt auch der bekannte Muskelkater. Vielleicht hast Du zu wenig Körpermasse und bist vermutlich sehr schlank?

Nein, ist normal. Du hast deine Muskeln angestrengt, und jetzt erschlaffen sie, sie brauchen eine Pause :) morgen ist alles wider Weg, außer du hast Pech und einen Muskelkater :D

Hallo! Wir wissen hier nicht was Du wie und mit welchen Zielen Trainierst. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben. Du musst Übungen in der richtigen Reihenfolge mit der passenden Belastung und Wiederholungszahl machen. Der Trainingsplan muss stimmen. Und Dein Dein Training sollte immer komplex sein. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium