Keine frühwarnung, kann im zeugnis "nicht genügend" stehen?

5 Antworten

Ihr Schüler immer mit Eurem "gesetzlich" - als ob es Gesetze dafür geben würde, wie die Schule Note zu vergeben hat.

Ein "nicht genügend" kommt ja nicht aus heiterem Himmel, sowas ist einem ja wohl schon vorher klar - ob mit oder ohne Frühwarnung

Die Benotung " nicht genügend " erfolgt nur wenn man dauerhaft physisch oder geistig abwesend ist - sprich nicht im Unterricht mitarbeitet und zusätzlich schlechten bis sehr schlechten schriftlichen Leistungen.

Da sich für einen Schüler sehr gut erkennbar eine solche Benotung frühzeitig abzeichnet, stellt sich mir und auch anderen die Frage, warum Du jetzt "nach dem Gesetzgeber" schreist.

Zudem die Frage - wann gibt es bei Dir überhaupt Jahreszeugnisse?

Warum sollte er dich vorher darauf hinweisen? Er macht ja sicher kein Geheimnis aus deinen Noten vor dir? Dann kannst du dir selber ausrechnen, wie du stehst.

Was willst du denn machen? Den Lehrer verklagen und die Versetzung fordern? Damit du in der nächsten Klasse noch mehr abrutscht. Nutze die Chance, das Jahr zu wiederholen und setzt dich auf deinen Hintern und lerne, anstatt dir Gedanken zu machen, ob es rechtens ist oder nicht...

In welchem Bundesland bist du? In Bayern gehen die "blauen Briefe" immer erst ungefähr an Pfingsten raus!

Solange du noch nicht in der Oberstufe bist, muss das gewarnt werden !

dandy100  25.04.2017, 10:39

Da stimmt doch überhaupt nicht - es muss überhaupt nichts.

Erstens mal wird das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt und zweitens: Sitzen bleibt man mit oder ohne blauen Brief