Wann darf ein 5er ins Zeugnis?

Wechselfreund  11.01.2021, 13:58

Im Augenblick gibt es doch keine Versetzungen? Worum geht es?

Kai567
Fragesteller

Berufsschule. ich bin noch bis Ende Jänner in der Schule

4 Antworten

Wieso solltest du ein Recht auf eine Mahnung haben?
Der Lehrer kann dich benoten wie er es für richtig hält, unabhängig davon was er dir erzählt.

Kai567
Fragesteller

Man hat ja auch immer ein Recht auf eine Prüfung, egal bei welcher Note

ja, er darf dich negativ benoten. Lerne doch gleich richtig, dann ersparst du dir alles unnötige Durmherum.

Kai567
Fragesteller

ich lerne bis nach Mitternacht, nur bleibt dieses eine Fach immer liegen und es ist für mich zum selbst erarbeiten sehr schwer.

olipoli  11.01.2021, 13:50
@Kai567

das nützt dir nun auch nichts. Nimm dir dieses Fach mal vor. Es gibt viele Dinge im Leben, die schwer zu bewältigen sind und trotzdem muss man durch. Das ist nach der Schule nicht anders.

Kai567
Fragesteller
@olipoli

aber wenn ich in einem Hauptfach einen 4er habe, bekomm ich Probleme mit meiner Firma...Besser im Hautfach ca 2 und nden Fach eine 4 als in beiden Fächern eine 3

Nein. Du wirst doch sicherlich auch zwischendurch nach dem stand deiner mündlichen note fragen können, tests zurückbekommen o.ä.

Die lehrer sind meines wissens nach nicht in der bringschuld.

Vor allem ist doch eine 5 meistens zu erwarten, die bekommt man ja nicht einfach so.

Kai567
Fragesteller

wir haben keine Tests und eig auch kaum was zu sagen. wir bekommen Zettel zugeschickt die er sich in der Anwesenheit anschaut und wir haben eine Schularbeit. Der Lehrer kann zum jetzigen Zeitpunkt nichtmal sagen, ob ich die Zettel überhaupt ausgedruckt habe (habe ich) und gemacht habe (habe ich auch). wir sind vorraussichtlich in der vorletzten Schulwoche in der Schule und werden da eine SA schreiben. Wenn die SA negativ ist, hat er nur eine negative SA und gemachte Zettel. Hägt jetzt meine ganze Note von der SA ab?

Dancingonmyown  11.01.2021, 14:03
@Kai567

Auch das wäre vollkommen okay. Wegen corona ist sowas eben anders. Wie wärs wenn du einfach mal deinen lehrer freundlich darauf ansprichst dass du dir sorgen um deine note machst?

Wenn du das alles so genau weißt, wieso hast du deine Energie nicht in das Lernen gesteckt? Dann hättest du dieses Problem jetzt nicht.

Kai567
Fragesteller

Dir ist schon klar, dass erstens die Frage schon ewig her ist und zweitens nicht immer nur das das Problem ist.. Man kann sich nunmal zuhause nicht so gut konzentrieren, ich teile mir mit meinen zwei Geschwistern ein Zimmer, hab sogut wie nie Ruhe um mich, war psychisch zu der Zeit kurz vorm Selbstmord, war desswegen auch in Therapie, indie ich aber nicht gehen konnte, weil ich die Zeit dafür nicht hatte! Ich finde es wahnsinnig überblich und respektlos solche Sätze von sich zu geben! Es ist so viel Energie ins Lernen gegangen, dass ich wegen Selbstmordgedanken danach fast in die Psychiatrie gekommen wäre! Denk bitte nach bevor du schreibst, nicht für jeden sind die eigenen 4 Wände ein sicherer Ort

Kai567
Fragesteller

Achja, und ich bin positiv durch das Jahr durchgekommen! und zwar mit einem Notenschnitt von 2,3! Also mach mal die Klappe nicht so weit auf