frühwarnungen in österreich

8 Antworten

Nein. Eine Lehrerin hatte mal so nen Fall da musste sie die Schülerin so lange prüfen bis sie ihr eine 4 geschenkt hat. Nur weil sie keine Frühwarnung gegeben hat. Einfach zum Direktor der Schule und ihn darüber informieren.

Lukas4186  19.06.2012, 22:23

Ihr hab es echt gut in Österreich, wie auf Waldorfschulen

schlingel112  19.06.2012, 22:32
@Lukas4186

xD najaaaaaaaaaaaaaaaaaa waldorfschulen sind sowas wie "1ser ausgabestätten" xD keine "schulen"

user3107  19.06.2012, 22:40
@Lukas4186

Vergleich meine Schule bitte nicht mit Waldorfschulen, nur weil es dort rechtlich ein bisschen aktueller abgeht :)

hatte das selbe problem vor 2 wochen! Ich ging zu einem Lehrer der meinte: "Aus rechtlicher Sicht sind Nicht Genügen im Zeugnis nicht erlaubt, wenn keine Frühmahnung ausgestellt wurde! Ausnahmefall: der Schüler erscheint nicht zu Prüfungen und Unterrichtsstunden des jeweiligen Faches, so dass keine Frühmahnung unterschrieben werden kann!" Ausnahme gilt nur, wenn der Zeitraum zu kurz ist, um die Frühmahnung per "eingeschriebenen Brief" nach Hause zu schicken!

Der Lehrer hat jedoch auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er sich dabei nicht sicher ist! Also bitte noch andere Antworten abwarten ;) Habe das "Schulgesetzbuch" ja auch nicht gelesen ;)

Definitiv NEIN....frühwarnung ist pflicht...gibt er dir keine bist du positiv zu beurteilen

ne darf er nicht, red mal mit deinem klassenvorstand oder direktor/in

Ja, klar.

Stell dir vor du hast zum Halbjahr nen soliden 3er oder 4er, folglich bekommst du keine Frühwarnung. Nun tust du überhaupt gar nichts mehr, dann muss es dem Lehrer möglich sein dir trotzdem ein "nicht genügend" zu geben.

schlingel112  19.06.2012, 22:23

Falsch

schlingel112  19.06.2012, 22:28
@balucas

Das internet ist nicht allwissend, ich garantiere dir ich sage wies is ...ich selbst bin bereits positiv beurteilt worden da eine frühwarnung fehlte