Zwei 5er auf die Schularbeiten, aber im Halbjahr/ auf die letzten beiden schularbeiten nur 3er, kann man trotzdem aufsteigen?

1 Antwort

Hey!

Sicherheitshalber kannst du deine Lehrer fragen welche Gesamtnote du bekommst, damit du absolute Sicherheit hast - die Mitarbeit,... Kann ich ja jetzt nicht beurteilen.

Allerdings könntest du selbst mit einer 5 aufsteigen:

(2) Ein Schüler ist ferner zum Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe berechtigt, wenn das Jahreszeugnis zwar in einem Pflichtgegenstand die Note „Nicht genügend“ enthält, aber
a) der Schüler nicht auch schon im Jahreszeugnis des vorhergegangenen Schuljahres in demselben Pflichtgegenstand die Note „Nicht genügend“ erhalten hat

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/25

Woher ich das weiß:Recherche
violetapar
Fragesteller

und wenn man letztes jahr in einem anderen pflichtfach ein “nicht genûgend” hatte? dann kann man auch aufsteigen oder? hab ich etwas falsch verstanden?:(

bitte denk nicht dass ich dumm bin🥲 gab ehrlich andere gründe für die 5

TxOxMxMxI  30.05.2022, 21:19
@violetapar

Yess so hätte ichs auch verstanden, eine Möglichkeit gäbe es sonst noch:

c) die Klassenkonferenz feststellt, daß der Schüler auf Grund seiner Leistungen in den übrigen Pflichtgegenständen die Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht der nächsthöheren Schulstufe im Hinblick auf die Aufgabe der betreffenden Schulart aufweist.

Keine Sorge, hätte ich auch nicht gedacht :)