Wie entstehen die Noten für das End-Zeugnis?

4 Antworten

Das hängt von deinem jeweiligen Lehrer ab. Aber grundsätzlich ist das Halbjahreszeugnis kein amtliches Zeugnis sondern nur eine Information wie du derzeit stehst.

Selbstverständlich wird in der Praxis aber die Halbjahresnote in Betracht gezogen für die Gesamtbewertung! Natürlich kann sich das ausgleichen durch andere Faktoren wie Pünktlichkeit, Mitarbeit, Zusatzarbeiten, Projektarbeiten etc.

LG

RationalFaith
Fragesteller

Also werden die Noten für das Endzeugnis so gemacht dass man alle Quartalsnoten zusammenfasst und daraus eine gesamte Note macht?

Arkin07  04.07.2018, 16:23
@RationalFaith

Das kann dir keiner sagen weil jeder Lehrer andere Benotungssysteme anwendet. Es gibt nicht DAS EINE System. Sorry

Was sind Quartalsnoten? Für welches Land fragst Du?

Genau kann Dir das nur Dein Lehrer erklären, weil es je nach Land, Fach und Schulart verschiedene Berechnungsmethoden gibt.

RationalFaith
Fragesteller

Deutschland natürlich. Quartal ist der viertel eines Jahres. 1. Quartalsnoten bekommen wir beim Elternsprechtag. Dann 2. Quartalsnoten sind die Halbjahreszeugnisse, 3. Quartalsnoten bekommen wir wieder beim Elternsprechtag und 4. Quartalsnoten sind die Noten die wir knapp vor dem Notenkonferrenz aufgeschrieben werden.

RobertLiebling  04.07.2018, 15:51
@RationalFaith

Es gibt in keinem deutschen Bundesland "Quartalsnoten". Die Zeugnisnote wird aus allen Einzelnoten des gesamten Jahres ermittelt. Meist werden getrennt Schnitte für schriftliche und mündliche Noten berechnet, die dann z.B. im Verhältnis 2:1 oder 1:1 zur Endnote verrechnet werden.

Bei mir würde auf dem Zeugnis eine 6 aufgeschrieben obwohl ich sogar eine 3 hatte im 1 Quartal. Das mit den Noten hängt vom Lehrer ab

Quartalsnoten werden in Deutschland nicht erteilt, auch keine Jahresnote. Es gibt im Zeugnis nur die Zensuren für das vergangene Halbjahr.

RationalFaith
Fragesteller

Aber beim Elternsprechtag bekommt man doch die Quartalsnoten. Es gibt ja deswegen auch 4 Arbeiten die man in einem Schuljahr schreibt.

Also da verstehe ich den Satz Es gibt im Zeugnis nur die Zensuren für das vergangene Halbjahr. nicht.

Nadelwald75  04.07.2018, 15:50
@RationalFaith

Dass man beim Elternsprechtag Quartalsnoten bekommt, ist mir unbekannt. Wenn der Elternsprechtag am Ende eines Quartals stattfindet, bekommt ihr höchstens den derzeitigen Leistungsstand gesagt, aber das ist unerheblich für das Halbjahreszeugnis. Und das wird nach den Leistungen eines Halbjahres bewertet.

Gegenfrage: Welches Land? Welche Schulform? Welche Klasse?

RationalFaith
Fragesteller
@Nadelwald75

Deutschland, Gesamtschule, 9. Klasse

Also verstehe ich das richtig dass das Halbjahres Zeugnis, das erste Halbjahr bewertet und das Endzeugnis dann das zweite Halbjahr bewertet?