2. Halbjahreszeugnis: Werden die Noten vom 1. und 2. Halbjahr zusammengerechnet?

9 Antworten

ich denke mal, dass das in jedem bundesland verschieden ist. bei uns (nrw) bekommst du die note ausschließlich für die leistung des letzten halbjahres. aber meist schätzen dich die lehrer doch sowieso jedes halbjahr und quartal fast gleich ein (zumindest, solange du keinen lehrerwechsel hast)

beim abi wird das ein bisschen anders. da stehen alle punkte von der 12.1, der 12.2 und der 13.1 drauf... vorausgesetzt, man ist noch beim 13-jahre abi :P

ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, werden die Noten vom 1.Halbjahr mit einbezogen, um die Noten fürs 2.Halbjahr zu machen.

Ja, die werden zusammen gerechnet. Dabei zählt das 2. Halbjahr mehr % als das 1. Halbjahr.

Johnes22  06.05.2010, 15:10

nein die halbjahresnoten sind nur eine information (bei vielen steht nicht halbjahreszeugnis sondern halbjahresinformation)

Johnes22  06.05.2010, 15:15
@Johnes22

sie könnten theoretisch auch noch vierteljahresinformationen machen

nordkurve92  06.05.2010, 15:29
@Johnes22

vierteljahresinformationen sind bei uns die quartalsnoten. die müssen alle 3 monate vom lehrer gesagt weden, wir bekommen aber kein extra schreiben :P

nein da die halbjahresnoten nur eine INFORMATION sind damit man weis welche noten man im durchschnitt hat aber sie haben nicht zu bedeuten nur die noten am ende des jahres sind entscheident

Rocketman725  31.01.2022, 15:36

Jain dies ist falsch. In der 9ten oder 10ten Schulstufe in Österreich ist das Halbsjahres Zeugnis viel wichtiger weil man sich damit bewerben geht

Max5272626  04.02.2022, 11:01

Das hoffe ich mal 🥲

Note aus dem 1. Halbjahr zählt zu 50%. Fließt also in die Benotung mit ein.