Kein Internet, obwohl Lan Kabel eingesteckt ist?

4 Antworten

Kein WLAN, obwohl Lan Kabel eingesteckt ist?

WLAN = Wireless Local Area Network (drahtloses/kabelloses lokales Netzwerk)
Für WLAN ist es egal ob du ein LAN-Kabel angeschlossen hast, da es eben die kabellose Funkverbindung ist.

Um WLAN nutzen zu können braucht dein PC ein WLAN Modul. Manche PCs haben dieses direkt verbaut, bei anderen muss man dies selber nachrüsten/anschließen.
Wenn du kein WLAN Symbol hast, ist bei dir vermutlich dann kein WLAN Modul verbaut.

Für LAN reicht es im Normalfall den PC per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.
Je nach Konfiguration des Routers musst du dann dort noch Einstellungen vornehmen.

Kein Internet, obwohl Lan Kabel eingesteckt ist?

LAN ungleich Internet.

blueface171
Fragesteller

Ja habe kein wlan. LAN kabel ist angesteckt jedoch trotzdem kein Internet, weißt du was ich tun kann?

ChrisCat1, UserMod Light  02.11.2023, 22:44
@blueface171

Prüfe mal ob das LAN-Kabel funktioniert/mit dem Router verbunden ist.
Prüfe dann auch mal ob der PC am Router erkannt wird.

Gucke mal ob der Router dem PC automatisch eine lokale IP-Adresse zuweist oder ob du dies manuell einstellen musst.

Prüfe mal ob der Router eine funktionierende Internetverbindung hat.

Gegeben falls muss der Internetzugang für den PC am Router erst freigeschaltet werden.

Windows bevorzugt die LAN Verbindung und stellt die Netzwerkverbindung darüber her. Das ist normal.

Wenn du kein Wlan Symbol hast, hat dein PC wahrscheinlich kein WLAN. Dann musst du halt ein LAN Kabel nehmen

Ist denn ein Lan-Kabel angeschlossen? Sonst kann das ja nicht funktionieren.

Dann hat Dein PC wohl kein w-lan (gibt es das überhaupt?)

blueface171
Fragesteller

Ja ist es

Codeline  02.11.2023, 22:32

Ja, das gibt es das der Pc kein WLAN „unterstützt“. Um eine WLAN Verbindung aufbauen zu können, benötigt der PC ein WLAN Modul und wenn er das nicht hat, kann auch keine Verbindung mit dem WLAN hergestellt werden.