Katzengeburt zuende?

4 Antworten

Ruf in einer Tierklinik an, die haben Notfallnummern.

Ich würde mich erstmal darauf einstellen dass eventuell noch weitere Katzenbabys kommen könnten. Es gibt Fälle in denen mehrere Stunden zwischen jeder Geburt liegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo sunyo555

die Katze gehört SOFORT zum Tiernotdienst oder in die nächste TK.

Es gab wohl keine Trächtigkeitsbegleitenden Untersuchungen, mal einen Ultraschall oder Röntgen, damit man weiß wie viele Kitten zu erwarten sind ? Unverantwortlich sowas. Schon das man mit völliger Unwissenheit eine Katze decken läßt. Es gibt in vielen Städten und Gemeinden nicht umsonst eine Kennzeichnugs- und Kastrationspflicht ! Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Geburt:

Katzenwelpen/Kitten kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt.

Kannst dich drauf einstellen, das es ein eventuelles letztes Kitten nun nicht mehr schaffen wird. Die Katze gehörte schon nach dem sie nach 3 Stunden wieder anfing zu hecheln, direkt zum TA !

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
sunyo555
Fragesteller

Die Katze wurde untersucht & es waren 5 Katzenbabys in Planung. Nicht so viel meckern wenn man keine Ahnung hat. Nicht in jeder Stadt gibt es Notkliniken, wie ich schon oben erwähnt hatte.

spikecoco  19.06.2021, 10:40
@sunyo555

ein verantwortungsbewusster Züchter! hätte dem vorgebeugt und hätte einen Tierarzt, der rund um die Uhr zur Verfügung steht.

NaniW  19.06.2021, 15:03
@sunyo555

aha, schon klar. Wenn du wirklich beim TA warst und es seien 5 Kitten zu erwarten gewesen, frage ich mich, was dann deine Aussage soll, Zitat:"...4. Katzenbaby zur Welt kam...ob die Geburt vollendet ist oder noch ein Baby im Bauch ist.!"

Wenn der TA dir 5 Kitten Diagnostiziert hat und 4 da sind, dann die Geburt einen Stillstand hat, rufe ich den TA zu mir nach Hause. Spätestens dann, wenn nach 2-3 Stunden die Katze wider Hechelt, weil es offenbar Komplikationen gibt. Ein guter TA hätte dir auch Notfallnummer mit gegeben, falls es bei der Geburt Komplikationen gibt.

Es muss nicht zwangsläufig eine Tierklinik sein, auch Tierärzte haben Notfalldienst und es gibt die Tierrettung und manch mal muss man eben, auch zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Und oben hast du nur erwähnt, das du keinen TA erreichst. Also erzähl mir hier nix.

Ich hoffe, der Katze und den Kitten geht es gut. Lass sie bitte, wenn die Kitten mit 12-14 Wochen Abgabebereit sind, Kastrieren.

Alles Gute

LG

Der Abstand zwischen zwei einzelnen Geburten kann mehrere Stunden lang sein. Kitten können auch noch am nächsten Tag geboren werden.

Wirklich wichtig ist, wie lange jede einzelne Geburt dauert. Hat die Katze Wehen sollte spätestens nach zwei Stunden ein Kitten da sein. Dauert die Geburt eines der Kitten länger sollte man dringend zum Tierarzt, weil dann etwas schief läuft- das Kitten liegt falsch.

Alle Nachgeburten sollten raus kommen, darsuf solltest du auch achten.

October