Katze hechelt vor der Geburt?

3 Antworten

Hallo !

Im Grunde läuft (nach deiner Beschreibung ) ja Alles normal 😊

Vor der Geburt ist deine Mietz unruhig , die Geräusche sagen dir , daß sie "aufgeregt" ist , denn sie spürt , daß es "bald soweit ist" und sucht den für sie geeigneten Ort für die Geburt .

Eine Mietz kommt im Normalfall sehr gut mit einer Geburt zurecht.

Am besten , du beobachtest Alles genau ( machst du sicher ohnehin 😊) und lässt sie gebären .

Sie kann dabei durchaus auch schreien oder fauchen ...Das sind die Schmerzen , wie beim Menschen auch...Aber noch kein Grund zur Sorge .

Jeder Katzen- Welpe bringt eine Nachgeburt (Plazenta) mit heraus ..Du musst also immer schön abwarten, kannst deine Katze zwischendurch beruhigen und ihr Wasser anbieten.

Aber auf keinen Fall wärend der Geburt auf den Bauch drücken oder so , das kann die Welpen verletzen.

Sie wird dann erstmal jeden Welpen sorgsam ablecken , bevor der nächste kommt .

Das Hecheln ist normal , es hilft ihr bei der Geburt.

Da sie seit heut früh Anzeichen für die Geburt zeigt , kannst du nachmittag beim Tierarzt telefonisch nachfragen , was du tun sollst , wenn die Welpen bis zum Abend noch nicht da sind - evtl kommt er dann mal vorbei ,um es zu beurteilen , ob die Katze Hilfe braucht.

Ich drück euch die Daumen und hoffe , daß ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße! Ruby ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen können eigentlich nicht durch den Mund atmen. Versuch einen Tierarzt zu kontaktieren und leg sie auf ein handtuch

Mugua  07.05.2020, 12:41

Sie können schon. Gesunde Tiere (und solche, die nicht gerade in den Wehen sind oder eine Geburt hinter sich haben) tun es nur nicht.

RUBYNIA10  07.05.2020, 13:15

Das ist SO nicht ganz richtig. Gerade bei der Geburt ist das Hecheln ein normales Verhalten und dient der Katze zur Entspannung (vor der nächsten Wehe )

Liebe Grüße! Ruby

Hallo,

Das Höcheln könnte davon kommen, dass sie jetzt bald wirft. Oder auch wenn ihr zu warm ist.

noch kein Grund zur sorge. sollte sie nach Stunden noch hächeln ist der Körper vielleicht belastet und solltet mal zum arzt

LG pvris15