Katzen wollen nachts in Schlafzimmer?

7 Antworten

Ich habe seit 35 Jahren Katzen und alle konnten sich in meiner Wohnung vollkommen frei bewegen. Deshalb konnten sie auch ins Schlafzimmer wenn sie ers wollten.Das hat uns auch NIE gestört. Katzen hassen geschlossene Türen, vor allem wenn ihr Mensch dahinter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Anfang an die Katzen nachts nicht ins Schlafzimmer lassen und dabei bleiben. Niemals auf miauen/kratzen an der Tür hin die Katzen doch rein lassen, das verstärkt das Verhalten nur. Stattdessen am besten gar nicht reagieren, sondern einfach ignorieren.

Es kann auch helfen, sich vor dem Schlafen gehen noch Mal intensiv mit den Katzen zu beschäftigen, indem man zb vorher mit ihnen spielt, schmust, sie füttert etc.

Das mit dem von Anfang an stimmt einfach nicht. Lebenssituationen ändern sich. Drei Jahre hatten wir einen offenen Wohn- und Schlafbereich und dann nicht mehr. Ok, die wurden dann auch mal laut, mehr aber auch nicht. Einfach ignorieren. Ganz lassen die den Terror aber wahrscheinlich nicht. Katzen haben einen langen Atem.

Da hilft eigentlich nichts außer von Anfang an strikt zu bleiben und die Katzen zu erziehen. Tagsüber sollten sie dann auch nicht ins Schlafzimmer. Die Tür also immer verschlossen halten für die Katzen, sonst sind die nur verwirrt.

User343434
Fragesteller

Tagsüber ist auch geschlossen

fairytal3  23.07.2022, 12:48
@User343434

Katzen sind sehr sture und neugierige Tiere vor allem weil sie der Überzeugung sind, dass die ganze Wohnung ihnen gehört…

spikecoco  23.07.2022, 14:17
@fairytal3

vielleicht auch mal daran gedacht das sie auch sehr menschenbezogen sein können?

Sind sie noch jung? Sie wollen möglicherweise einfach in deiner Nähe sein. Sind sie tagsüber, bzw wenn du zuhause bist, sehr anhänglich? Wenn sie noch jung sind, werden sie es nach ner Zeit verstehen, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen und hören auf, zu jammern.

User343434
Fragesteller

Nee, sind 7 u. 9…

Eine ist mega anhänglich.

Ben918  23.07.2022, 12:52
@User343434

mh dann sieht es wohl eher schlecht aus, fürchte ich. Die eine Katze möchte deine Nähe und wird das in dem Alter wohl auch nicht mehr ändern. Naja und die andere macht halt einfach mit. Was eventuell noch helfen würde, es gibt so n Spray, welches den Katzen stinkt, der Mensch aber nicht riechen kann. Das könntest du ne Zeit lang abends vor die Schlafzimmertür sprühen. Nach ner Weile hören sie dann vielleicht auf, vor die Tür zu kommen.

Oder aber du lässt sie einfach rein...Katzen mögen auch an sich keine geschlossen Türen. Vielleicht werden sie dich n paar Nächte besuchen und dann eventuell auch nicht mehr kommen, weil es ihnen reicht, dass die Tür offen ist.