Kater kratzt im Schlafzimmer an Tapete?

3 Antworten

Das Kratzen kenn ich zu gut. Bei dir im Schlafzimmer ist bestimmt eine Raufasertapete. In der Raufasertapete ist holz, das machtt die Katzen an und da müssen sie einfach kratzen.

Die Katze war die ganze Zeit im Heim mit aneren zusammen. Ganz klar dass sie sich alleine gelassen fühlt.

Lass sie oder ihn nicht ins Schlafzimmer. auch nicht tagsüber. Eine Katze ist gelehrig. Sie muss wissen wo Grenzen sind.

Hallo sunshine7283,

vielen Dank für deine Nachfrage. In einigen anderen Antworten findest du bereits interessante Gedankenansätze.

Ich kann dir berichten, dass es nicht unbedingt mit der geschlossenen Schlafzimmer zu tun haben muss, sondern eben mit der Raufasertapete. Fast meine ganze Wohnung ist ohne Tapete, außer ein Zimmer. Genau in diesem hat der Mishu überall die Raufasertapete zerkratzt. Mich persönlich stört es nicht, auch, wenn es oll aussieht, gibt es Möglichkeiten der Lösungen.

Zuallererst .... Weshalb kratzen Katzen überhaupt?

  • Krallenpflege
  • Stressabbau
  • Revier markieren (Duftdrüsen in den Pfoten)

Lösungsansätze:

Du schreibst in deiner Nachfrage "Er ist sehr auf uns fokussiert und geht einem den ganzen Tag hinterher. Er will am liebsten alles mit uns machen."

  • Zweitkatze holen

Gerne möchte ich dir etwas zitieren zum Thema "Einsamkeit" und "Katze":
Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedankenansätzen und Empfehlungen weiterhelfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Tierarzt, Kater)

sunshine7283
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.
Er genießt Freigang, hat da aber kaum Interesse dran, trotz Verkehrsuhiger, grüner Umgebung mit einigen anderen Katzen und Katern. Er ist sehr auf uns bezogen und zeigt eigentlich durchgehend positive Körpersignale (mit schwanz, augen, ohren, körperhaltung, schnurren, kuscheln etc.) Auch vom Tierheim kam die Info, dass er sich lieber grundsätzlich von der Gruppe zurückgezogen hat, aber auf Menschen immer stark positiv reagiert. (wie Siamesen ja so häufig)

Das Kratzverhalten ist seit offener Schlafzimmertür nachts und seinem neuen Schlafplatz in unserem Bett verschwunden.

Er ist sehr Sauber, hat keine Zerstörungswut oder Ähnliches. Seitdem er hier ist, ist er im Vergleich zum Tierheim total aus sich heraus gekommen.

Ich denke solange er die Möglichkeit hat draußen andere seiner Art zu treffen sowie auch drinnen fast immer menschliche Gesellschaft zu haben, muss nicht unbedingt ein Zweitkater her.

Ich würde wenn es geht ihn in der Nacht bei euch im Schlafzimmer lassen wenn er nicht ins Bett darf / kann dann kann man ja ein Kratzbaum etc. in das Schlafzimmer stellen aber wenn er nicht rein darf dann vllt Kratzbaum vor den Zimmer man könnte ihn am Tag auch so richtig auspowern mit Klickertraining etc. da Siamkatzen auch bekanntlich sehr schnell und gerne etwas Neues lernen das könnte ihn auslasten vllt wird er dann in der Nacht euch in Ruhe lassen. Ich finde das Verhalten ist jetzt nicht so schlimm man kann es ihn ja abtrainieren. Es ist halt die Siamkatze xd