Katzen miauen vor Schlafzimmertür?

Wir haben uns inzwischen auch schon einen Futterautomaten gekauft, der um 5 Uhr das erste mal Futter auswirft um wenigstens dieses Bedürfnis zu stillen, aber es hilft nicht bzw. nicht immer.

2 Antworten

Es kann sein, dass sie einfach eure Aufmerksamkeit haben wollen und versuchen diese durch das Miauen zu bekommen. Vor allem wenn ihr bereits beim Tierarzt wart, den Futterautomaten habt und ggf. auch genug Katzenklos, so dass sie die ganze Nacht eins zur Verfügung haben, kann ich mir da tatsächlich nichts anderes vorstellen. Katzen sind schnell von ihren Besitzern abhängig und wenn sich durch irgendwelche Umstellungen die gemeinsame Zeit verkleinert, kann das schon solche Reaktionen mit sich bringen

Wie haltet Ihr die Katze? Was hat sich alles geändert? Vielleicht hilft es, Motive und Faktoren auszuschließen, die die Katze zum Jammern bringen. Wart Ihr schon beim Tierarzt bzw. habt Ihr euch von einer fachkundigen Person beraten lassen?

LisaO154
Fragesteller

Sind von Anfang an Wohnungskatzen, seit ca 1 Monat versuchen wir sie zu Freigängern zu machen. Aber es hat ja schon deutlich vorher angefangen.

Geändert hat sich eig nichts, deswegen sind wir auch so ratlos.

beim Tierarzt waren wir, aber körperlich ist alles in Ordnung.