Meine Katzen kratzen nachts an der Schlafzimmertür. Hat jemand Tipps für's Abgewöhnen?

9 Antworten

hast du etwas an deinen gewohnheiten verändert? wichtig wäre zu erkennen warum sie dich aufwecken. bekommen sie gleich morgens sobald du aufstehst ihr frühstück? oder dürfen sie morgens raus? beschäftigst du dich gleich am morgen mit ihnen? wenn ja kümmere dich zuerst um dich, sprich waschen, anziehen, frühstücken und erst danach um sie, damit sie nicht die einstellung haben etwas zu bekommen sobald sie dich aufwecken, du könntest das futter am vorabend auch später geben.

veritas55  09.02.2016, 22:28

Ich glaube, du hast mit deiner Antwort ins Scharze getroffen :D !

Mein Kater hat(te) sich ebenfalls angewöhnt nachts an der Tür zu kratzen - von innen, so dass ich dachte, er muss mal - und natürlich habe ich mich aus dem Bett gequält um ihn rauszulassen.

Aber was macht er - anstatt nach draußen zu gehen, läuft er zu seinem Futternapf und guckt mich erwartungsvoll an ;) ! Ausgetrickst...

Natürlich habe ich ihm nichts gegeben, stelle ihm seitdem aber abends immer Trockenfutter hin. Nach dem 3. vergeblichen Versuch, mich nachts als Dosenöffner zu mißbrauchen, hat er das Spiel aufgegeben :).

Sandi92Cas
Fragesteller
@veritas55

Es könnte natürlich sein, da ich seit September eine neue Arbeitsstelle habe und eine Stunde eher aufstehe, dass sie deswegen so einen Radau machen?! Ich stehe morgens um ca. 5 Uhr auf und abends bekommen sie meist gegen 17 / 18 Uhr wieder Nassfutter (ich mische immer Nassfutter mit Trockenfutter - sie sind nämlich keine gemütliche Esser, sondern machen ihren Napf direkt leer :D) ... Da könnte vielleicht was dran sein. Aber meinst du ich kann Ihnen noch später was geben?! Wird das dann nicht zu spät? Oo, danke schonmal für die Tipps!

Du könntest etwas an die Tür machen, was die Katzen fernhält. Eventuell Chloramphenicol oder ähnliches. Ist nicht schädlich, riecht schlecht und hält sie bestimmt weg. Gibt es beim Tierarzt und ist eigentlich dazu da um es auf Wunden zu machen, dass die Tiere nicht daran lecken. Das pumpspray ist auch nicht sehr teuer. LG

rolladen richtig runter machen könnte helfen- wobei manche katze im dunkeln angst kriegen und ein nachtlicht brauchen :D

wenn du die möglichkeit hast, dann gib ihnen ein schlafzimmer- wenn 2 türen dazwischen sind, kriegt man den radau nicht si mit.

sonst würde ich mich noch fragen, ob die katzen vielleicht morgens hunger haben, weil ich sie abends zu früh füttere.

wiesele27  10.02.2016, 18:43

Katzen bekommen Angst im dunkeln? das kann ich mir nicht vorstellen

Schokolinda  10.02.2016, 19:06
@wiesele27

musst du dir auch nicht vorstellen können.

jedenfalls habe ich mal eine katze mit einem nachtlicht ruhig gestellt. es liegt daher nahe zu sagen: katzen können im dunkeln auch angst haben. das gegenteil ist nicht zu beweisen.

Geschlossene Tueren sind Tierquaelerei.

Sandi92Cas
Fragesteller

Was ist daran Tierquälerei? Sie haben immer noch 85 m2 zum Toben ;-)  da machen die 15-18 m2 Schlafzimmer den Braten nicht fett ...

MissBadabummtss  09.02.2016, 20:51

Da geht es darum, dass due Katzen dann von dir getrennt sind. Das ist in etwa so als wuerde man einen hund aus dem haus in den garten sperren.

Sandi92Cas
Fragesteller
@MissBadabummtss

Katzen sind sehr selbstständige Tiere. Selbstständiger als es Hunde sind. Willst du mir sagen ich muss 24h bei meinen Katzen sein? Man geht auch arbeiten, deswegen habe ich mir auch vor 2,5 Jahren eben zwei Katzen angeschafft. Und sie kennen es wie gesagt seit Geburt nicht anders ... :-)

Kaddie246  10.02.2016, 01:37

Tierquälerei was ein Quatsch !!!
Alles Erziehungssache auch Katzis brauchen Regeln und Grenzen. Und das sie nicht ins Schlafzimmer dürfen finde ich voll ok ist bei uns nicht anders.

DarkRaiderJr  27.03.2016, 14:56

Nein sind sie nicht. Wie kommst du darauf? 😂

Ich kann's verstehen das sie nicht ins Bett dürfen. So gerne man mit ihnen kuschelt aber die Nacht braucht man um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln, damit die Näpfe immer schön voll sind. Meiner Meinung nach alles Erziehungssache auch Katzen lernen was sie dürfen und was nicht. Ich persönlich kann nicht ruhig schlafen wenn's überall im Bett rumwuselt und die Katzen auch nicht wenn man sich nachts oft dreht.
Und es ist sicherlich keine Tierquälerei wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen !!!