Kann es sein, dass unsere Nachbarin das kratzen unserer Katzen in ihrer Wohnung hört?

2 Antworten

Oh je, ein schwieriges Thema - Nachbarn und Geräusche ...

Es ist sehr gut, dass du die Genehmigung für deine beiden Süßen hast. Damit bist du in einer recht guten Position.

Es kommt tatsächlich darauf an, wie hellhörig euer Wohnhaus ist. Sollte es tatsächlich ein Alt/Neubau aus Mitte der 50er Jahre sein, dann wäre es möglich, dass die Nachbarin deine Katzen während ihrer Nachtaktivität hören kann. Dazu müssen deine Katzen nicht einmal auf dem Balkon sein (übrigens gilt die Nachtruhe auch für den Aufenthalt auf dem Balkon, also ab 22.00 Uhr absolute Ruhe), es genügt der Innenbereich. Ich weiß allerdings, dass Katzen geräuschvoll sind. Und wenn ihr Schlafzimmer neben deinem Balkon liegt, solltest du bedenken, ob du zukünftig nachts deine Katzen herauslässt, wenn du ein Netz angebracht hast.

Ich wohne in solch einem Haus und kann teilweise die Nachbarn husten und die Toilettenspülung hören. Bei mir hat sich eine Nachbarin hinterrücks darüber beklagt, dass sie es angeblich hörte, wenn das Katzenklo gesäubert wurde..

Der Schall überträgt sich ganz seltsam. Manchmal glaubt man, dass es der Nachbar nebenan ist, dabei ist die Ursache für die Geräusche ganz woanders zu finden. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich.

Ich würde noch einmal freundlich um ein Gespräch mit der Nachbarin bitten. Vielleicht lädst du sie ja zu dir auf einen Kaffee ein, ihr redet und sie lernt deine Katzen kennen. Das könnte etwas positiv verändern. Sollte euer Haus auch recht hellhörig sein, hilft es, im Gegenzug beiläufig zu erwähnen, welche Geräusche aus ihrer Wohnung zu dir dringen.

Das lässt sich hoffentlich klären. Deine Katzen musst du sicher nicht hergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jule28579
Fragesteller

Unser Haus ist ein Mehrfamilienhaus aus den 80er Jahren. Es ist schon sehr hellhörig. Komisch finde ich nur das die besagte nachbarin bis vor 3 Tagen noch nie etwas gehört hat. Auch die anderen Nachbarn haben auf nachfrage nichts gehört

Sie sagte, dass die Katzen stundenlang gekratzt haben. Das klingt für mich eher nach Mäusen.....

isilang  05.06.2021, 15:38
@Jule28579

Oder Ratten im Rohrsystem.... Das hatten wir, das Kratzen war sehr deutlich zu hören!

wenn du BEWEISEN kannst, dass sie NIE auf dem Balkon ist, wäre das schon mal gut;

den Kratzbaum solltest du auf eine schallschutzmatte stellen und an einer tragenden Wand mit Schallschutzunterlegscheibe so besfestigen, das keine Übertragung möglich ist: also keine Wand, die mit einer der W#ände ihrer Wohnung verbunden ist.

ich hoffe, ihr habt keine Holzdecken, Leichtbauwände oder ähnlich schallempindliche Bauteile

Lass dich vom Tierschutz und /oder vom Akustiker beraten

VIIIEL Glück!