Katzen wollen ständig rein & raus?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

In der Tür eine Katzenklappe einbauen

Die Tür einen Spalt offen lassen

Die Katzen daran gewöhnen das sie nicht mehr bei dir im Zimmer schlafen

Weiterhin alle Nase lang aufstehen in der Nacht

Überleg mal, es sind Tiere. Katzen schlafen üblicherweise nicht die Nacht komplett durch. Sie stehen auf um sich die Beine zu vertreten, sie stehen auf um etwas zu trinken oder zu fressen, sie stehen auf um aufs Katzenklo zu gehen, sie stehen auf um durch ihr Zuhause zu stromern (um zu schauen ob alles okay ist).

Selbst wenn sie sich daran gewöhnt haben das ihre menschlichen Bezugspersonen in der Nacht schlafen - und somit nicht verfügbar sind - so haben sie ihre Bedürfnisse und gehen diesen hin und wieder nach.

Du wirst die Tür offen lassen müssen. Ich habe 4 dieser kleinen Tiger. Ohne offene Tür wäre an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken. Die Katzen haben dann die Möglichkeit, in deiner Nähe zu sein oder auch nicht zu sein, und sie gewöhnen sich daran, dass sie nachts nicht mehr raus können. Kann ein paar Wochen dauern, aber dann geben sie Ruhe.

Ich habe 12 Freigänger, die das genauso halten. Allerdings gibt es in meinem ganzen Haus keine geschlossenen Türen, sowie 2 Katzenklappen, so dass alle Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus können, wie sie das wollen. Ausserdem gibt es in meinem Hof noch 2 Katzenhäuser, wo die Katzen auch mal über Nacht bleiben können, wenn sie das wollen.

Im übrigen suchen sich Katzen ihre Schlafplätze in der Regel selber aus und es ist durchaus normal, dass sie den Schlafplatz sogar in einer Nacht öfter mal wechseln.

Katzen mögen nun einfach mal keine geschlossenen Räume und ich frage mich, warum Du Deine Türe nicht auch offen lassen kannst.

Florianlp001
Fragesteller

Weil ich noch bei meinen Eltern wohne und ich komplette Ruhe und Dunkelheit zum schlafen brauche, meine Eltern allerdings bis 2-3 auf sind, Licht anhaben und sich ausgiebig unterhalten oder Filme und Musik hören. Wenn sie dann schlafen lohnt es sich nicht mehr die Tür aufzulassen weil die Katzen dann auch schlafen

Herzlichen Glückwunsch, deine Katzen haben die komplette Macht über dich. Hab nach Jahren noch keine Lösung für dieses Problemchen, mach das Beste daraus und freue dich das sie zu dir wollen :) liebe Grüße von meiner Katze welche schon zum dritten Mal ins Zimmer kam und nun endlich schläft, aber die Nacht ist ja noch lange ich schätze es werden noch viele weitere Male.

Gut das ist übertrieben, ich habe meine Katze so weit "erzogen" (die andere schläft nachts lieber im Kratzbaum neben dem Kamin :( ) das ich nachts auf Klo gehe und sie in der Zeit noch Mal was fressen kann oder auch aufs Klo geht, sich noch Mal ausgiebig kratzt oder was auch immer Katzen noch so machen wollen und wir beide danach schlafen gehen. Manchmal ist sie aber wie ein Baby was eben nicht immer durch schläft, ich spüre das es heute wieder so sein wird.....)

Florianlp001
Fragesteller

Wie lange hat das gedauert?

Warum kannst du deine tür nicht offen lassen?

ansonsten dürfen sie gar nicht in dein Zimmer

Florianlp001
Fragesteller

Weil ich noch bei meinen Eltern wohne und gerne meine Privatsphäre hätte ohne meine Eltern hören zu müssen.

Ben0012  25.02.2020, 00:03
@Florianlp001

Das kenne ich zu gut, meine Mutter hört jeden Abend ihre Schlagerlieder, offene Tür ist da sowas von gar keine Option. 😂