Fühlen Katzen sich ausgegrenz wenn man die Tür schließt?

10 Antworten

Meine 5 Katzen haben eine Katzenklappe in der Haustüre und können so kommen und gehen wann immer sie wollen.

Katzen hassen geschlossene Türen, weil ihre natürliche Neugier dadurch behindert wird. Sie dürfen zwar offiziell bei uns nicht ins Schlafzimmer, weil mein Mann Breitbandallergiker ist (anscheinend reagiert er aber nicht auf Katzen), aber wenn ich am Putzen und Saubermachen bin, können sie während dieser Zeit auch immer mal in Schlafzimmer, was sie auch ausnützen, aber wenn ich sage: komm raus, kommen sie und ich kann die Türe wieder zumachen und meine Katzen sind zufrieden. Ansonsten können sie sich in allen Räumen unseres Hauses frei bewegen, da sind alle Türen offen.

es kommt auf die gewohnheit an, unzwar um die zeiten wo sie immer raus darf.

Gibt es Räume in die sie noch nie durften und in Zukunft auch nicht dürfen - Eisern bleiben! Irgendwann gewöhnen sie sich dran! Prinzipiell sind Katzen aber sehr neugierig und brauchen vor allem viel Freiraum! Also Türen lieber offen lassen, damit die Katze dorthin kann, wo sie will. Diese Tiere haben einfach ihren eigenen Kopf den muss man respektieren ;-)

Katzen brauchen die Freiheit, die darf man nicht einsperren, die würden sonst alles Mobiliar zerstören. Katzen waren auch immer freihetsliebende Tire, auch in der Natur, ihre Urahnen waren immer frei! Man kann sie zwar in der Wohnung halten, aber nie in einem geschlossenem Raum! L.G.Elizza

In der Evolution der Katze waren Türen nicht vorgesehen ....die Katze versteht den Sinn nicht; sie will sich überall frei bewegen können, das ist besonders wichtig bei Wohnungskatzen. liebe Grüße