wieso will unsere katze immer in mein zimmer das nervt mich?

7 Antworten

Wenn sie Einzeltier ist, ist das vollkommen normal.

Der Mensch wird von den Katzen als Diener angesehen und wenn deine Katze bespielt oder gekrault werden will, oder wenn sie einfach nur Aufmerksamkeit braucht, macht sie das klar deutlich.

Hätte sie einen tierischen Spielpartner, reicht der Mensch schon, damit der fürs Futter und sauberen Klo sorgt.

Von daher wirst du ihr entweder einen Spielpartner besorgen müssen oder damit leben.

nicolenaz1
Fragesteller

Wir haben auch eine zweite katze :)

La

Katzen hassen geschlossene Türen, es ist ihr Haus, und da haben die Türen gefälligst offen zu bleiben 😉😉

Spaß beiseite, lass sie rein wenn du beim aufräumen Ruhe willst ignoriere sie, wenn deine Freunde da sind, wird sie vl von mehreren geknuddelt oder geht gleich wieder weil ihr zuviel los ist.

Katzen sind bekanntermaßen von Natur aus neugierig und umtriebig. Die meisten Katzenbesitzer dürften bestätigen, dass Katzen keine geschlossenen Türen mögen und auch gerne daran kratzen, wenn man es ihnen nicht abgewöhnt. Insofern betrachten sie ihr Zuhause als Revier, dass sie nach Lust und Laune "durchtigern" können, da sind geschlossene Türen natürlich ein ärgerliches Hindernis. Insofern wird das zum einen schlichtweg ihr Instinkt nach Bewegungsfreiheit sein. Zum anderen (wie unten schon geantwortet) kann es sein, dass die Katze dich oder auch dein Zimmer (aus welchen tierischen Antrieben und Gründen heraus auch immer, das lässt sich nach menschlichen Maßstäben kaum bewerten) schlichtweg "mag".

Katzen mögen keine geschlossen Türen.

Außerdem hat sie gelernt, dass du nachgibst, wenn sie entweder lange genug wartet oder lange genug nervt. 😁 Darin sind Katzen sehr gut.

Es ihr abzugewöhnen wird schwer bis unmöglich. Denn erstens musst/möchtest du ja iwann mal iwo hin und zweitens du müsstest es JEDES MAL länger aussitzen als sie. Sie dürfte nicht ein Mal mehr Erfolg mit ihrer Strategie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Sie mag dein Zimmer und offensichtlich auch deine Gesellschaft, dass du ihre nicht immer magst, kann ein Tier nicht verstehen.

L. G. Lilly