Wie bringe ich meiner Katze bei, sich vor der Tür bemerkbar zu machen?

5 Antworten

Entweder schaust du eben regelmäßig nach, oder du bringst an der Tür eine Katzenklappe an.

Wenn das untere Drittel einer Scheibe durch Kunststoff ersetzt wird, in welchen die Katzenklappe eingesetzt wird, ist das erheblich günstiger als sie direkt in die Scheibe einzusetzen.

(Wohnst du in einer Mietwohnung, tauscht ihr die Scheibe bei evtl. Umzug wieder aus.)

L. G. Lilly

Ich denke, beibringen kannst du es ihm nicht wirklich. Wenn, muss die Katze es selber lernen, dass du nur die Tür aufmachst, wenn sich die Katze irgendwie laut bemerkbar macht.

Also am besten nur die Tür aufmachen wenn sie Miaut o.ä. und ihn dann mit einem Lekerli belohnen.

LG

canyaanswer
Fragesteller

Das wäre gemein

Ashwyn  17.08.2021, 23:11
@canyaanswer

Du sollst sie ja nicht aussperren, das war damit gar nicht gemeint. Aber vielleicht dennoch warten wenn du es siehst, bis sie vielleicht mal ein miauen von sich gibt und dies belohnen. Meine Katze miaut immer erst dann wenn sie mich hört und lasse sie dann rein oder raus. Ich weiß ja nicht wie deine da ist, vielleicht ganz still, dann kann es schwierig werden.

verreisterNutzer  17.08.2021, 23:12
@canyaanswer

Mein, ich finde das eine gute Idee.

Am besten setzt Du Dich noch so hin dass Deine Katze Dich sehen kann. Du selbst ignorierst sie aber.

Ich glaube nicht dass es lange dauert bis sie sich bemerkbar macht.

Meine Eltern hatten (Wild-) Enten, die immer im Teich vor der Terrasse gefüttert wurden. Kam mal keiner, klopften sie mit dem Schnabel an die Terrassentür.

ich vermute daher: Wenn du oft genug einfach früh an der Tür bist und die Katze noch mit Leckerli etc. belohnst, wird sie, wenn du mal nicht da bist, das irgendwie herbeiführen wollen und sich dann bemerkbar machen.

Du könntest ihr natürlich auch mit Clickertraining beibringen, irgendetwas öfter zu tun, zu miauen, an die Scheibe zu klopfen und zu hoffen, dass sie das auch macht, wenn sie rein möchte. Hätte sie dann Erfolg, würde sich das festigen.

canyaanswer
Fragesteller

Die Sache hat nur einen Haken. Der Kater miaut schon sehr viel und laut. Nur eben nicht an der Tür.

Da mangelt es an Aufmerksamkeit, von Dir 😄

Unser Kater saß vor der Terrassentür, aufrecht, klarer Blick:

Hier bin ich ! Füttere mich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er wirklich rein will, wird er sich schon bemerkbar machen. Wir haben seit Jahrzehnten Katzen, war immer so. War aber auch so, dass sie einige Tage einfach nicht kamen, dann waren sie wieder da.

Eine Katzentüre könnte eine Lösung sein, wenn das machbar wäre…