Findet ihr das in Ordnung (Katzenhaltung)?

5 Antworten

Deine Katzen lieben dich. Deshalb möchten sie bei dir sein. Und deshalb finden sie es schlimm, wenn sie wegen einer geschlossenen Tür nicht zu dir dürfen. Weil sie sich dann Sorgen um dich machen.

Übrigens, die meisten Katzenhalter beginnen die Haltung oder eben auch nach einem Umzug mit genau diesem Vorsatz. Und bei den meisten dauert es keine 2 Wochen, bis die Katzen wohlig nachts auf dem Kopfkissen schlafen :D.

Die Katzen werden sich daran gewöhnen wenn sie da nicht rein dürfen, und das auch ohne Probleme aushalten^^

Ich denke es ist kein Problem

Findet ihr das in Ordnung (Katzenhaltung)?

Nein. Ich denke, Katzen sollten überall hin dürfen und um Gottes Willen nicht mit Babys, oder Kleinkindern leben müssen, da permanent Stress im vulnerablen Revier. Zudem finde ich 4 Katzen in einer gängigen Familienwohnung mit 2 Erwachsenen bereits recht beengt.
Wäre deine Frage bezogen auf Freigänger und Haus mit Garten, hätte ich entspannt "Ja, klar, gewöhnen sich dran." geschrieben.
4 Katzen im Dauerlockdown mit 2 Erwachsenen und einem Baby und dann noch im Raum reglementiert? Nö, nicht schön. Sie haben keine Wahl auszuweichen.

Kxhwhwkx
Fragesteller

Hab ich irgendwo gesagt das meine Katzen nicht raus dürfen ? Ich habe eine 80 Quadratmeter große Terrasse die Anfang nächsten Jahres Katzensicher gemacht wird, zudem was sollen andere erwachsene denn machen wenn die ein Baby kriegen und ihre Katze nicht raus lassen können ? Die abgeben ? Find ich ziemlich übertrieben

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:28
@Kxhwhwkx

Schau, es wäre super gewesen, wenn du in deine Beschreibung auch einbezogen hättest, dass sie eine 80qm Terrasse zur Verfügung haben. Ansonsten stößt meine Meinung/meine Antwort auf deine Frage bei dir auf Widerstände, was total okay ist. Es ist meine ganz persönliche Ansicht auf deine Frage und Beschreibung. Auch das ist okay.

Ein kurzer Exkurs .... Zitat:
" .... Für Katzen im Speziellen gibt es im Tierschutzgesetz kaum gesonderte Vorschriften. Festgelegt ist jedoch laut Rechtsprechung, dass der Haltungsraum bestimmten Vorgaben entsprechen muss (vgl. Beschluss vom Kammergericht Berlin Az.: 24 W 6272/90). Der Lebensraum der Katze sollte entsprechend mindestens 50 Quadratmeter umfassen und Rückzugs- sowie Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Folglich muss es vor Ort eine erhöhte oder gar abgedunkelte Ruhefläche geben, auf die sich die Katze zurückziehen kann. Außerdem sind Kletter- und Kratzgelegenheiten wichtig, damit sich die Katze selbst in reiner Haus- bzw. Wohnungshaltung genügend austoben kann. Wohnen zwei Katzen im Haus, ist es Pflicht, dass jede Katze ein eigenes Klo hat. Zudem erhöht sich das Minimum der zur Verfügung stehenden Fläche auf 60 Quadratmeter.

Außerdem relevant: Je nach individuellem Charakter braucht eine Katze laut Merkblatt Nr. 139 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. täglichen Kontakt zu Menschen oder umherstreunenden Artgenossen. Scheuen Katzen, die anderen Tieren und fremden Menschen nicht aufgeschlossen gegenüberstehen, sollte dieser Sozialkontakt jedoch nicht aufgezwungen werden, um Stress zu vermeiden. Zieht die Katze sich zurück, möchte sie also vorerst in Ruhe gelassen werden. Auch Kindern muss beigebracht werden, dass sie der Katze nicht nachjagen. Erst wenn diese wieder von sich aus ankommt, sind Kuscheleinheiten erwünscht. ..." Quelle: https://www.klugo.de/blog/was-katzenbesitzer-bei-der-haltung-beachten-muessen oder https://www.bussgeldkatalog.org/katzenhaltung-wohnung/#:~:text=F%C3%BCr%20die%20richtige%20Katzenhaltung%20in,ebenfalls%20zur%20Verf%C3%BCgung%20stehen%20kann.&text=Katzentoiletten%20sind%20sehr%20wichtig%2C%20da,k%C3%B6nnen%2C%20wie%20beispielsweise%20mit%20Hunden.

Bitte richtig verstehen: Es ist keine Kritik, sondern einzig mein Augenmerk auf das Wohlbefinden der Katzen.

Kxhwhwkx
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Den Katzen geht es hier super, die bekommen sehr gutes futter, haben ihre eigenen Plätze und kratzbaüme im haus, die werden alle samt mit Liebe behandelt und spielen viel miteinander. Ich habe tatsächlich nur ein Katzenklo aber das ist das von Trixie die Toilette reinigt sich nach jeder Benutzung selbst also das ist auch immer sauber :) zudem hat meine Wohnung 90 Quadratmeter und dann halt noch die 80 Quadratmeter große Terrasse also Platz ist hier ohne Ende

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:40
@Kxhwhwkx

Nach meinen Erfahrungen mit Katzen verstehen diese nicht, weshalb ihr Lieblingsmensch bei dem sie immer schlafen konnten, nun hinter einer verschlossenen Tür verschwindet und man ihn/sie nachts nicht mehr bekuscheln kann. Zudem kommt dann das Baby (was komplett verständlich und nachvollziehbar ist) in diesen Raum, wo ihr Lieblingsmensch schläft. Ich hab Bedenken, dass die mögliche Eifersucht auf dein Baby + Verwirrung über den neuen, anders riechenden, nicht einschätzbaren kleinen Menschen und die Veränderung deines Geruches nicht dann doch zu Schwierigkeiten führen. Verstehst du wie ich es meine? Ich habe ad hoc auch keine Lösung parat, da ich meine Katzen mit Kleinkinder nicht zusammen brächte und meine Türen, außer Eingangs- und Badtür, ausgehangen habe. Ich habe anhand deiner Frage auch versucht mich hinein zu fühlen, ob ich Katzen hätte bei Kinderwunsch .... Keine Lösung parat! ;-)

Kxhwhwkx
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja aber da denke ich mir, wo die bei mir schlafen durften wurde sich nachts im Schlafzimmer geprügelt von den Katzen was auch sehr laut war, und über mich und meinen Partner wurde sehr oft drüber galoppiert daher hab ich halt Angst das die das Baby aufwecken würden

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:49
@Kxhwhwkx
  1. schneidest du mit der geschlossenen Tür einen Teil ihres Reviers einfach so ab
  2. kann ich deine Bedenken bei der Rabaukentruppe absolut nachvollziehen
  3. wird das Baby ein Einbruch in ihr Revier bedeuten, wie auch immer Katzen damit umgehen

Ich sag ja, ich hab keine Lösung parat, da ich Katzen nicht mit Babys vergesellschaften würde und umgekehrt.