Kann Vermieter Katze verbieten?

8 Antworten

Wenn im Mietvertrag steht, dass die Haustierhaltung verboten ist, beziehungsweise der Zustimmung des Vermieters bedarf, dann musst du vorher fragen.

wenn du dich darüber hinweg setzt und einfach eine Katze anschaffst, dann riskierst du Ärger mit dem Vermieter.

Auch wenn es gesetzlich so ist, dass der Vermieter es nicht ohne triftigen Grund verbieten kann, Ärger hast du dann immer mit ihm. Ist halt die Frage ob man das aushalten möchte

verreisterNutzer  28.03.2023, 12:52

Ja genau, dass man es nicht einfach verheimlichen sollte ist mir klar. Das bringt nur Unstimmigkeiten.

Jedoch weiß ich nicht, ob der Vermieter es eben wegen diese Klausel verbieten kann.

Die Katzenhaltung an sich kann ja nicht verboten werden. Und in einem Forum habe ich eben gelesen, dass ohne triftigen Grund auch sowas nicht verboten werden kann.

Ob das auch gilt, wenn im Vertrag ausdrücklich die Zusage verlangt wird, ist mir unklar.

Muss er zustimmen bis die Katze Gründe gibt wieder auszuziehen oder darf er, wenn man nachfragt, auch direkt nein sagen.

William1307  28.03.2023, 13:10
@verreisterNutzer

Das ist halt so eine Grauzone. Die Wohnung gehört dem Vermieter - also seine Regeln... Wenn Du fragst und er es verbietet - dann kannst Du natürlich einen Anwalt beauftragen und vor Gericht ziehen. Aber - ist es das wert ? Wenn Dich ein Vermieter loswerden will dann wird er eben andere Gründe finden.

Ich würde mit ihm reden und nett fragen. Wenn er Zweifel hat würde ich ihm sagen dass ich eine Haftpflichtversicherung habe und für alle Schäden aufkomme die die Tiere in der Wohnung verursachen usw. Vielleicht bekommst Du ihn ja doch überzeugt ?

Hi,

So weit ich weiss musst du den Vertrag schon nachkommen, also bevor du Katzen holst musst du die beim Vermieter anmelden bzw erfragen.

Verbieten kann er die wenn sie rausgehen sollen, denn dann werden Gemeinschaftsräume vom Tier betreten.

Auch kann er wenn die Tierhaltung die normale Nutzung der Wohnung übersteigt diese verbieten, sprich 2 Katzen in einen 25 qm Apartment kann er widersprechen.

Ansonsten muss er im Einzelfall begründen warum in dieser Wohnung keine Katze gehalten werden kann, das ist gar nicht so einfach. Ich würde erstmal ein schreiben zum Vermieter schicken mit der Bitte die Katzenhaltung zu erlauben. Entsprechende Vordrucke gibt es im Netz.

Wenn ihr die Antwort habt hat die Frage sich vielleicht schon erledigt oder wir schauen mal wie man einen Widerspruch schreibt.

Hi das ist im Grunde immer wieder eine Einzelfallentscheidung. Wenn es drin steht musst du fragen. Und er kann das sehr wohl verbieten. Die leute saugen sich grundsätzlich irgendeine Amtsgerichtsentscheidung die für den mieter ausgegangen ist und lesen nach der Überschrift nicht weiter. Wenn er schlicht schon einen schaden durch katzen hatte reicht das schon für ein verbot. Jemand im haus ist allergisch reicht für einverbot usw.
einfach fragen. Vielleicht ist es einfach im Standartvertrag.

Das Thema ist sehr umstritten. Aber bei einem Hausbesitzer der die Katzenhaltung von seiner Laune abhängig macht würde ich mit Katzen nicht wohnen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Erstmal wenn dann zwei Katzen denn Katzen sind keine Einzelgänger!

und ja kann er unter Umständen

verreisterNutzer  28.03.2023, 11:54

Hallo,

  1. ja weiß ich doch
  2. welche Umstände denn? Wenn ich dem Vermieter mitteile, dass eine Katze einzieht, wann kann er da gegenstimmen?