Katze verbieten?

Ergänzung: könnte ich mein therapeuten fragen ob er mir etwas schreibt? Also das die katze eine mentale unterstützung ist? (Habe depressionen)

8 Antworten

Gesunde Katzen stinken nicht aber deren Toilette, wenn sie nicht penibel sauber gemacht wird. Daraufnkann man achten, das sollte nicht das Problem sein. Ach ja, Kater können da problematischer sein, sie markieren gerne.

Du kannst deinen Vermieter sanft stimmen, wenn du eine Haftpflichtversicherung abschließt, die evtl. Schäden durch die Katze übernimmt, das wäre ein Vorschlag.

Soll die Katze keinen Freigang haben, müsstest du eine zweite Katze dazu holen, ich glaube nicht, dass dein Vermieter das mitmacht.

Du kannst zwar so etwas wie ein Attest vorlegen, dass die Katze gut für deinen Zustand ist usw. aber der Vermieter kann trotzdem ablehnend reagieren. Wobei, Vermietet können Tierhaltung nicht mehr grundsätzlich ausschließen aber du könntest richtig Ärger bekommen, wenn du deinen Vermieter überhehst.

Haben andere Mieter im Haus Tiere?

Ana1970  30.01.2024, 04:58

Ja, gerade sehe ich, dass du inaktiv bist.

Eine Katze an sich stinkt nicht, höchstens das, was hinten oder vorne in flüssiger oder fester Form herauskommt (Kot, Urin, Erbrochenes). Das ist beim Menschen aber genauso.

Wenn die Katze ihr Klo ordnungsgemäß nutzt und es täglich ein- bis dreimal gereinigt wird, dann stinkt es auch nicht.

Ein unkastrierter Kater neigt dazu mit stinkendem Urin die Wohnung zu markieren.

Wenn der Vermieter die Katzenhaltung verbietet, kannst du nichts machen. Allerdings kann man ihn aufklären.

taliii877
Fragesteller

Seine begründung war nur das sie stinken (er hatte selbst eine und hat sich nie um sie gekümmert) ausserdem würde ich regelmäßig alles säubern, verstehe sein problem nicht

Nosyyy  30.01.2024, 11:28
@taliii877

Dann denke ich kann ich nicht viel helfen ich bin ja leider nicht dein Vermieter. Sorry

Bezahl deine Miete nicht oder begehe insgeheim ein paar Verbrechen in diesem Block, um die Miete zu senken?

Nur ein Scherz. Sollte, wenn du in Deutschland lebst, im Mietvertrag stehen. Aber grundsätzlichen haben sie das Recht, Haustiere zu verbieten, mit guter Begründung. Ich würde raten, einfach noch mal mit den Vermietern zu reden...

Denn Katzen stinken überhaupt nicht. Männliche Katzen kastrieren und die verteilen ihr Geruch nicht mehr überall. Und das Katzenklo halt einfach sauber machen... Stinkt sowieso nicht im ganzen Gebäude.

Also noch mal reden und erklären... Katzen riechen sogar sehr gut, ich mag es das Fell meines Katers zu beschnuppern.^^

taliii877
Fragesteller

Ja das ding ist, er kommt ja sowieso nicht jeden tag zu uns nachhause oder so?? Das interessiert ja dann niemanden

Ich glaube hier sitzt dein Vermieter am längerem Hebel.

Im schlimmsten Fall du schaffst dir die Katze an und dein Vermieter schmeißt dich raus. Um hier keine lange klagt zu bekommen mit dem Argumente Eigenbedarf 😳. Also wenn ich Vermieter wäre würde ich das so machen.

Nicht fair aber effektiv.

Aber Urteil nicht gegen mich ich liebe Katze. Wenn ich dein Vermieter wäre hätte ich nichts dagegen 😘.

Ich möchte dir nur die anderen Seiten zum überlegen zeigen 😳

Wenn der Vermieter dagegen ist kann er dich wirklich Rausschmeißen. :/ Katzen stinken nicht sie sind super saubere Tiere und zudem bellen sie wie Hunde zum Beispiel nicht die komplette Bude voll. Wenn dein Vermieter nie etwas von eurer „verbotenen“ Katze erfährt nachdem ihr sie gekauft habt, kann er nichts sagen. Jedoch gibt es noch andere die sich möglicher beim Vermieter beschweren können. Hat jemand anderes in eine Katze oder generelle Haustiere? Wenn ja kannst du verlangen, dass wenn ihr keine Katze haben dürft, dass die anderen es auch nicht dürfen. Dann würde er eher okay sagen anstatt von den anderen Mietern zu verlangen ihre Haustiere abzugeben.
Hoffe ich konnte dir ein bissl mehr helfen und hoffe ihr könnt euch eure traumkatze holen :)

Lg

Nosyyy

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater
taliii877
Fragesteller

Danke, ich versuchs morgen nochmal anzusprechen.

Ana1970  30.01.2024, 04:59

Er bekommt.sicjet mit, dass eine Katze da ist.