Darf Vermieter weitere Katze verbieten?

October2011  26.06.2023, 11:09

Wie gross ist die Wohnung?

Und warum soll eine dritte Katze her?

Wusste der Vermieter, dass ihr damals 3 Katzen hattet und hatte euch das genehmigt?

PThinkALot
Fragesteller

75qm. 5 Zimmer mit Balkon. Weil ich es möchte, helfen, artgerechte Haltung für alle. Verschiedene Grunde eben.

Ja wusste er. Genehmigt auch. Ein Hund war sogar auch noch dabei.

October2011  26.06.2023, 11:21

Ist der Hund noch da? Also sollen es insgesammt 4 Tiere werden (3 Katzen 1 Hund) oder "nur"Katzen?

Haben die Tiere schon mal Schäden an der Wohnung verusacht?

Nachbarn sich beschwert

PThinkALot
Fragesteller

Wären nur insgesamt 3 Katzen. Hund und eine Katze vorher ist auch nicht ht mehr da.

Nein nichts. Bin außerdem versichert.

Nein alles ruhig. Sind nur in Wohnung und Balkon

Munga01  26.06.2023, 12:40

Und du bist der Ansicht, dass die reine Wohnunghaltung für Katzen artgerecht ist?

PThinkALot
Fragesteller

Danke für diesen sinnfreien Kommentar. Es sind Katzen die von Hand seit Tag 1 aufgezogen wurden und es so kennen. Wenn man die Hintergründe bitte einfach leise sein. Danke.

7 Antworten

Die Antwort darauf ist ein klares Jein!

Der Vermieter darf dir verbieten, was

  1. laut Mietvertrag verboten ist - denn den Mietvertrag hast du ja unterschrieben und somit die Bedingungen darin akzeptiert
  2. laut Hausordnung verboten ist (z.B. bei einem Mehrfamilienhaus, einem Genossenschaftsbau o.ä.) - auch diese ist Teil des Mietvertrages
  3. die Wohnbedingungen der Nachbarn verschlechtern würde wodurch diese eine Mietminderung durchsetzen könnten
  4. die Bausubstanz (und bei möbiliert oder teilmöbiliert vermieteten Wohnungen ggf. auch das Mobiliar) erheblich beschädigen würde.

Gerade der letzte Punkt könnte evtl. auch auf deinen Fall zutreffen, denn je mehr Tiere in einer Wohnung gehalten werden, desto größer ist das Risiko für erhebliche Beschädigungen.

Er darf dir das verbieten.

Da er aber in der Vergangenheit 3 Katzen erlaubt hat, wird er Probleme haben, vor Gericht zu begründen, warum das jetzt nicht möglich sein soll.

Sofern du dich vor Gericht mit deinem Vermieter streiten möchtest.

An deiner Stelle würde ich es bei zwei Katzen belassen - und mich freuen, dass er damals nicht auf nur zwei Katzen bestanden hat (als ihr gemeinsam 3 Katzen hattet).

Also ich weis zumindest, das Vermieter "zu viele" Tiere verbieten können, aber was zu viele sind, ist halt eine Einzelfallentscheidung, die notfalls ein Gericht treffen müsste.

Ist halt die Frage, ob es das Wert ist, wobei wenn es reine Wohnungskatzen sind, ich mich auch frage: Wie soll der überhaupt je erfahren wie viele Katzen du hast?

PThinkALot
Fragesteller

Er muss vom Tierheim aus ein Zettel für eine weitere Katze unterschreiben. Das ist leider das Ding

Hi,

Kommt auf die Wohnung an, denn die muss gross genug sein für euch Menschen und die Katzen, im haushaltsüblichen Rahmen darf man Katzen halten was bei 3 Katzen auf zb 30qm schon nicht mehr gegeben ist.

Da der Vermieter ohnehin ablehnt ist hier ohnehin dann nur per Rechtsanwalt was zu erreichen, sprich das müsstest dir dann einklagen. Ob das nun der Sache wert ist weiss ich nicht, ich weiss das es verbittert klingt aber es gibt in Deutschland jeden Tag tausende Katzen die Hilfe brauchen und nicht den Luxus haben schon im tierheim zu sein, ihr wird da schon geholfen, ein hilfebedürftiger Notfall ist das in meinen Augen nicht auch wenn es toll ist wenn ihr helfen willst daraus zu kommen.

Klar kann er eine Grenze setzten.
Tierliebe hin oder her, aber es geht doch auch um sein Eigentum und auch um andere Mieter.