Katze depressiv?

4 Antworten

Hallo scarylarry99,

ich kenne all deine beschriebenen Symptome ganz genau, da es mein Mishu ebenfalls hatte.
Zuallererst schau mal in die Blutergebnisse nach den "eosinophilen Granulomen". Die könnten erhöht sein.

Deine Katze wird weniger depressiv sein, als mehr extrem genervt von dem sich selbst lecken, kratzen, beißen. Damit wird sie gereizter, auch ihrem Menschen gegenüber.

Vorschläge:

  1. Ausschlussdiät: Futtermittelunverträglichkeiten sind schwer zu testen. Du kannst bei dieser Firma Haare einsenden und dann bekommst du eine detaillierte Auswertung. Ich habe den Premium-Test genommen: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ Nach Auswertung habe ich strikt alles aus dem Futterplan gestrichen. Ich füttere seither ausschließlich die Fleischsorten, die ich darf. Eventuell bitte auf hypoallergene Trockenfutter wechseln, wenn nötig.
  2. Damit das Tier zur Ruhe kommt und sich in ihrer Haut wohl fühlt: Zylkene 75mg bis 5 Kilo Körpergewicht 1x Tag unters Futter mischen. Wirkt nach so 3-4 Tagen Wunder! :-) https://amzn.eu/d/hLOi9Z9
  3. Damit auch die Umgebung angenehm riecht: Felisept Pheromonstecker 1-3, je nach Größe der Wohnung. https://amzn.eu/d/46qjNJg

Diese 3 Vorschläge am besten alles zusammen anwenden, da sie sich ergänzen.

Mein Mishu ist heute, fast 1 1/2 Jahre später symptomfrei.
Futtermittelunverträglichkeiten und das der Körper sich beruhigt, dauern so um die 6 Monate konsequente Ausschlussdiät. Bitte auch keine Leckerlie oder Schleckcreme mehr verfüttern, da meist furchtbar viel undefinierter "Dreck" drin ist.

Ich füttere seither meinen Katern nur die tierischen Eiweiße, die sie fressen dürfen, hochwertig, Monoprotein (keine Mischfütterung) und auch nur 10 Gramm Trockenfutter (was sie als Einweißquelle vertragen) pro Tag, als Leckerei zum Spielen, Clickern, Parkourtraining. Keine anderen Leckerei mehr, niemals!

Solche Marken wie Kitekat, Whiskas, Felix, Gourmet Gold etc., oder Eigenmarken Discounter bitte ab JETZT nicht mehr füttern!

Ich hoffe dir mit meinen Anregungen und Empfehlungen geholfen zu haben? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
DaLiLeoMishu  05.01.2024, 13:42

@scarylarry99, bitte noch das Katzenstreu kritisch hinterfragen. Mit Duft, nicht gut. Ich kann folgendes empfehlen: https://amzn.eu/d/dM8w6e6
Zusätzlich bitte keine Duftkerzen, Duftöle (Diffuser) und oder Raumspray nutzen. Die Öle setzen sich auf das Fell der Katze ab, oder auf dem Futter. Damit werden die giftigen Allergene aufgenommen.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 13:44

PPS: Sollte Huhn kein Allergen sein, kann ich dieses Futter wirklich sehr empfehlen: https://amzn.eu/d/3IaAlq7 Diese Serie von Kattovit hat verschiedene Konsistenzen (4 an der Zahl). Kann man alle durchprobieren. Ich bin nur von den 185 Gramm Dosen überzeugt.

Ana1970  30.01.2024, 05:06

Danke, dir auch ein ganz tolles 2024 ☺️

Hallo,

es wurden ja schon einige Möglichkeiten aufgezählt, aber ich wollte noch eine Möglichkeit in den Raum stellen.
Wäre nicht erwähnt worden das noch eine Zweite Katze mit dabei wäre, das macht das Ganze nämlich etwas unwahrscheinlicher, hätte ich auf Langeweile getippt.
Gelangweilte Katzen tendiere dazu sich lange zu lecken, bis hin zu Fellverlust.
Und eben auch intensives kratzen da es neben das lecken des Felles eine Aktivität ist die sie von sich aus ausüben kann.
Das kann zu Unzufriedenheit und Depression führen und eben auch dazu das sie Dich nicht mehr mag.
Mit einer weiteren Katze im Haus, wie erwähnt, eher unwahrscheinlich aber vielleicht für einen anderen Leser interessant zu wissen

So was wie eine Autoimmunschwäche kann ausgeschlossen werden?

Unsere hatte das an diversen Körperstellen (kleinen Bläschen, Wunden, Pickel, die sie aufgekratzt und -geschabt hat. Und das so lange, bis sie von einer Wohnungskatze zur Freigängerin wurde. Seitdem ist sie zufrieden und gesund. Nur bei Dauermistwetter etwas unzufrieden....Es gibt tatsächlich Katzen, die nicht zur Wohnungskatze geeignet sind....

scarylarry99
Fragesteller

Nein sowas hat sie zum Glück nicht, das würde ausgibig getestet. trotzdem danke!

Weiß ich nicht, aber manchmal kann einfach Unzufriedenheit / Stress herrschen. Hast du mal Feliway probiert? Diesen Duftstecker für Katzen, der beruhigend wirkt. Ist nicht wie ein Medikament oder so, aber bei meiner Katze hat es geholfen.

scarylarry99
Fragesteller

Habe ich schon seit einem Monat, hat bisher noch keine Wirkung gezeigt :/ aber danke!