Katze miaut viel was tun?

3 Antworten

Ich hab mein Leben lang recht viel mit Katzen zu tun. Mal als Katzenhalter, als Mieter, als Bezugsmensch des Nachbarskaters.

Also, in der Regel (letztlich hängt es auch mit dem persönlchen Charakter einer Katze, ihren aktuellen Bedürfnissen zusammen) möchten Katzen auf die eine oder andere Weise Kontakt haben zu ihrem Bezugsmenschen.

Entweder durch die Suche nach Körperkontakt, Suche nach Nähe (hält sich gern in der Nähe des Menschen auf, läuft hinterher wenn man den Raum verlässt), oder aber zumindest verbal (die Katze miaut, der Mensch antwortet //ja, das machen viele Katzenbesitzer//, die Katze miaut daraufhin wieder).

Viele Katzen mögen es nicht wenn eine Tür geschlossen ist, sie daher nicht in den Raum reinkommen können in dem grade die Bezugsperson ist. Daher wird dann von aussen "gerufen" (miaut). Je nach Penetranz der Katze kann das auch schon mal länger dauern, lauter sein.

Wie macht man einer Katze verständlich "Ich gehe jetzt schlafen, will meine Ruhe, wir sehen uns in ein paar Stunden wieder"? Das geht nicht. Letztlich zieht da nur der Gewöhnungseffekt. Die Katze wird mit der Zeit merken "hmm, rufen bringt mir grade nix, also ess ich erst mal was, gehe meine Kontrollrunde durch mein Revier, säubere mein Fell.... vielleicht kommen die Menschen ja wieder wenn ich nachher rufe".

Bei unseren beiden Maine Coon wurde es mit der Zeit etwas weniger mit dem Rufen vor der Tür, jetzt passiert das nur noch hin und wieder. Oder nur für ein paar Minuten nachdem der Letzte von uns ins Bett ging. Vielleicht haben wir uns aber auch schon so dermaßen dran gewöhnt das wir diese Geräuschquelle mittlerweile einigermaßen ausblenden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist einfach sehr an euch gebunden...ich kenne das von meiner mittlerweile 16 Jahre alten Katzendame. Manche Katzen brauchen einfach vermehrte Körperwärme und Zuneigung. Beschäftigt euch am Tag mehr mit ihr, streicheln...dein Freund kann ja als Allergiefreier auch mit ihnen kuscheln. Er soll sich einfach am Abend auf die Chouch legen und mit ihr schmusen. Aber bitte gebt sie nicht weg...ich kenne einen Fall einer Bekannten, die ihre Katze weggegeben hat, weil sie zu benzig war zu ihrem Lebendgefährten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst eine Katze

Adello
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was mich halt leider stutzig macht dass laut der Aussage meines Freundes die Katze sich noch nie so verhalten hat. Er kann zum Beispiel nicht ohne großes Katzengejammer auf die Toilette gehen zb. Er verbringt jeden Abend mit den Katzen da er leidenschaftlicher Pc Spieler ist und die Katzen immer auf sein Schoß sitzen und schmusen. Aber wie gesagt, wir hatten gedacht das würde an der Rolligkeit liegen, da sie mit diesen Mittel gegen Rolligkeit wieder die alte war. Kein miauen etc, Wie man sie halt kennt. Jetzt nach der Kastration weiß ich halt nicht inwiefern Rolligkeit noch eine Rolle spielen kann ? Wie gesagt die Kastration ist circa 1 Woche her. Sie ist wirklich extrem anhänglich also sieht ihr garnicht ähnlich.

William1307  26.02.2023, 16:25
@Adello

Wenn die Kastration erst eine Woche her ist, dann müsst ihr einfach noch ein bisschen Geduld haben. Der Hormon Haushalt stellt sich nicht so schnell um.

Adello
Fragesteller
@William1307

Okay vielen Dank. Dann werden wir uns gedulden. Was meinen Sie wie lange sowas dauert?

William1307  26.02.2023, 16:27
@Adello

Das ist unterschiedlich. Aber ein paar Wochen kann das schon dauern.

Adello
Fragesteller
@William1307

Vielen vielen lieben Dank. Bin leider kein Profi. Aber dann warten wir es mal ab.

Rockige  26.02.2023, 17:13
@Adello

Hah, meine haben mich auch häufig ins Badezimmer begleitet. Meine Katzendame sprang dann auf den Heizkörper und sah mir zu. Mein Kater nutzt (wenn man nicht rechtzeitig die Tür vor seiner Nase schließt) die Gelegenheit um auch mal schnell aufs Katzenklo zu gehen.

Katzen möchten eben oft gerne wissen was ihre Menschen grade so machen.

Bist Du sicher, dass sie kastriert wurde und nicht nur sterilisiert? Bei einer Sterilisation laufen die Hormone nämlich weiter und das Tier wird nur unfähig zur Empfängnis ...

Es gibt leider noch immer Tierärzte, die Katzen sterilisieren, statt sie zu kastrieren.

Ansonsten gilt:
Katzen mögen keine geschlossenen Türen, so ist das leider. Durchhalten ...