Kater pinkelt ins Bett?

2 Antworten

Hallo Madleen0306,

toll solch detaillierte Fragestellung lesen zu dürfen. Dafür ein großes DANKE! :-D

Ich hab eben hin und her überlegt, was man da machen kann und ich denke, dass eine erschöpfende Spieleinheit des Rätsels Lösung sein könnte, als Art Abendritual.

Kennst du Agility für Katzen? Ich bin mir sicher, das wäre was für deinen Kater! :-)

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Was bei meinem Leo sofort funktioniert hat und er super gerne mindestens 1x am Tag mit mir machen möchte ist:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Was ich auch noch gerne mit meinen Jungs am Abend mache ist Trockenfutter Pellet durch die Wohnung schmeißen zum Erjagen. Da die Beiden keine Leckereien außer eben etwas Trockenfutter bekommen, ist das immer ein super Highlight.

Hey, sollte dir meine Antwort gefallen haben, dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)
Madleen0306
Fragesteller

Danke dir für die wertvollen Tipps,

aber ich glaube tatsächlich die Lösung gefunden zu haben, wieso er nicht zur Ruhe kommt.

Ich habe in meinem Schlafzimmer keinen Fernseher o.ä. (Bin kein Fan davon) aber schaue manchmal abends übers IPad noch etwas auf Netflix oder co. Im Bett…. In dieser Zeit schläft er auch ruhig im Bett, das Theater fing immer erst an, als ich das IPad ausgeschalten habe …. Also habe ich die letzten Tage nachdem ich mein IPad weg gelegt habe einfach einen Podcast eingeschalten und eingestellt, das er nach knapp einer Stunde ausgeht… man glaubt es kaum, aber seit dem ist Ruhe, keine Randale im Schlafzimmer und auch kein Urinieren mehr! 🤩🤩

wie genau das zusammenhängt weiß ich wirklich nicht 😅

ich kann es mir nur so erklären, das er die Geräusche von Radio und Fernseher bei seinen Schläfchen über den Tag bzw. Abends übers IPad im Bett nun gewöhnt ist und das nicht mehr missen möchte.

Eine andere Erklärung habe ich dafür wirklich nicht, trotzdem freue ich mich, und da ich politische oder Wissenschaftle Podcasts anhöre hat das ganze ja nun auch einen positiven Nebeneffekt für mich, das davon das Ein oder Andere hängen bleibt. 😅

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 21:46
@Madleen0306

Wie großartig ist das denn?! Wundervolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du eine so naheliegende und vor allem probate Lösung gefunden hast. :-D

Ich lasse meinen Jungs, wenn ich die Wohnung verlasse, immer etwas Radio an und habe bemerkt, dass sie dann, wenn ich wieder komme deutlich entspannter sind. Denn man sagt, dass damit die Katzen sich weniger langweilen und sie sich weniger einsam fühlen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Ist vielleicht ein wenig unangenehm, aber stell ihn ein Katzenklo neben dein Bett. Und leg dort wo er liegt etwas hin, das eine Sauerei vorbeugt, falls er dennoch pinkeln sollte.

Warum er das macht weiß ich nicht, habe zwei Damen, beide sehr stubenrein.

Viel Glück dir